Wechsel bei Citroen

Quesnel löst Fréquelin ab

Bis zum Ende des Jahres wird Guy Fréquelin weiter die Geschicke des Citroen-Teams leiten. Danach übergibt er an Olivier Quesnel.

<strong>WECHSEL:</strong> Quesnel löst Fréquelin ab

Am Ende des Jahres endet eine weitere Ära. Guy Fréquelin gibt seinen Posten als Sportchef von Citroen an Olivier Quesnel ab. Dieser tritt offiziell sein Amt erst am 1. Januar 2008 an, wird aber bereits beim vorletzten Lauf in Irland vor Ort sein.

 

Nachdem Olivier Quesnel zunächst Manager von Patrick Tambay war, trat er 1978 in die Mannschaft des Simca Racing Team ein und war an der Gründung von Peugeot Sport unter der Leitung von Jean Todt beteiligt. 1988 leitete er einen eigenen, von ihm selbst gegründeten Rennstall namens METAL 5, für den unter anderem Jean-Pierre Malcher und Bruno Saby fuhren. Seine Motorsportleidenschaft ließ ihn auch zum Sammler werden: Die von ihm gesammelten Gruppe-B-Rallyeautos sind im Automobilmuseum von Lohéac zu sehen. Seit 23 Jahren ist Olivier Quesnel außerdem Generaldirektor des Presseverlages Hommell, der auf Automobilpublikationen spezialisiert ist.

 

Guy Fréquelin feierte sowohl als Fahrer, wie auch als Teamchef große Erfolge. Nach einer glänzenden Laufbahn als Profi, in der er zehn französische Meistertitel in unterschiedlichen Motorsportdisziplinen und den Rallye-Vizeweltmeistertitel 1981 errang, widmete Guy Fréquelin sich als Teamchef seiner Leidenschaft für den Motorsport und bewies auch hier außergewöhnliches Talent. Seine profunden Kenntnisse und Erfahrungen im Rallyesport, sein unvergleichliches Gespür für das Entdecken von Talenten und für die Führung der unterschiedlichsten Teams bei der Entwicklung und dem Einsatz von Wettbewerbsfahrzeugen haben ihn mit Citroën auf die höchsten Stufen von Siegertreppchen in der ganzen Welt geführt.

« zurück