Rallye Argentinien

Qualifying: Latvala knapp vor Loeb

Jari-Matti Latvala lässt in Argentinien aufhorchen und holt sich im Qualifying der Rallye Argentinien die Bestzeit. Knapp dahinter meldet sich Sebastien Loeb standesgemäß zurück.

<strong>SCHNELL:</strong> Jari-Matti Latvala gewinnt das Qualifying in Argentinien

Aufatmen bei Jari-Matti Latvala. Erstmals kann er den Polo R WRC nach seinen Wünschen abstimmen, denn beim WM-Lauf in Argentinien durften die neuen Teile für den Antrieb verbaut werden. Dieser Umstand scheint den Finnen zu beflügeln, im heutigen Qualifying setzte er auf der 4,59 Kilometer langen Strecke mit 2:31.128 Minuten die Bestzeit. „Natürlich bin ich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden“, freute sich Latvala. „Im Shakedown hat sich das Auto noch etwas zu weich angefühlt, wir haben dann härtere Federn eingebaut, aber diese könnten sogar noch härter sein. Auf jeden Fall ein guter Start.“

 

Um lediglich 0.035 Sekunden musste sich Sebastien Loeb geschlagen geben, der sich nach kurzer Pause wieder in der Weltmeisterschaft zurückmeldet. WM-Spitzenreiter Sebastien Ogier wurde Dritter (+0.292). „Ich bin in einer Kurve zu weit nach außen gekommen. Ein kleiner Fehler, aber er kostete Zeit. Die Strecke war ziemlich weich und wir sind mehr gerutscht als ich gedacht hätte“, erklärte Ogier. Hinter im folgen Dani Sordo und Mikko Hirvonen auf den weiteren Plätzen. Mads Östberg wird als bester Ford-Pilot nur Sechster.

 

Novikov zockt mit Startposition

 

Anschließend wählten die Fahrer ihre Startposition. Wie üblich verkündete Latvala als Schnellster des Qualifyings zuerst seinen Startplatz und wie bei Schotterrallyes üblich, war dieser so weit hinten wie möglich. Die Startreihenfolge entspricht daher fast dem umgekehrten Quali-Ergebnis. Latvala startet als Zwölfter, direkt vor ihm geht Loeb auf die Strecke. Als erster Fahrer will jedoch Evgeny Novikov starten. Er wurde im Qualifying nur Achter und hofft nun auf Schützenhilfe von Petrus. Sollte es zu Beginn der Rallye tatsächlich regen, dann würde sich der Poker des Russen auszahlen und er wäre im Vorteil. 

 

Bereits am Nachmittag steht mit der 6.04 Kilometern langen Zuschauerprüfung der erste Wertungsabschnitt auf dem Programm. Mehr Infos zum Zeitplan gibt es in unserer Vorschau.

 

Ergebnis Qualifying Rallye Argentinien

01. Jari-Matti Latvala, Volkswagen 2:31,1 Min.

02. Sebastien Loeb, Citroen +0.035

03. Sebastien Ogier, Volkswagen +0.292

04. Dani Sordo, Citroen +0.912

05. Mikko Hirvonen, Citroen +0.951

06. Mads Östberg, Ford +1.371

07. Thierry Neuville, Ford +1.8

08. Evgeny Novikov, Ford +2.7

09. Andreas Mikkelsen, Volkswagen +3.7

10. Martin Prokop, Ford +6.2

11. Michal Kosciuszko, Mini +7.5

12. Gabriel Pozzo, Ford +9.2

 

 

Startreihenfolge: 1. Novikov; 2. Pozzo; 3. Kosciuszko; 4. Prokop; 5. Mikkelsen; 6. Neuville; 7. Östberg; 8. Hirvonen; 9. Sordo; 10. Ogier; 11. Loeb; 12. Latvala

 

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Argentinien 2013 ...

« zurück