Vorstellung in Goodwood

Proton Iriz R5 soll 2018 einsatzbereit sein

Mit Proton steigt eine weitere Marke in den lukrativen R5-Markt ein. Die britische Motorsportschmiede MEM hat ein entsprechendes Fahrzeug auf Basis des Iriz entwickelt.

MEM will den Proton Iriz R5 ab 2018 einsetzen - Bild: MEM

Chris Mellor und seine Firma MEM sind in Sachen Proton keine Unbekannten. Schon vor einiger Zeit entwickelte die britische Truppe einen Satria S2000, der in der Interkontinentalen Rallye Challenge und der Asien Pazifik Meisterschaft eingesetzt wurde. Jetzt meldet sich MEM wieder zurück und will im kommenden Monat beim Goodwood Festival of Speed den Proton Iriz R5 erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.

Die Entwicklung des Fahrzeugs läuft bereits seit dem letzten Jahr und Mellors ist überzeugt, dass er konkurrenzfähiges Paket zusammen hat. „Die Gesamtlänge des Autos ist kürzer als beim Satria, aber der Radstand ist größer und an der Front haben wir viel Platz für Kühlöffnungen“, sagte Mellors gegenüber Autosport.

Angetrieben wird der Iriz R5 von einem modifizierten Vierzylinder aus dem Mitsubishi Lancer Evo X, dessen Hubraum auf 1.600 ccm verkleinert wurde. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Xtrac-Getriebe und bei der Aufhängung setzt MEM auf Reiger-Dämpfer.

Laut Mellors zeigt Proton großes Interesse am Rallyesport und am neuen R5, die Homologation des Iriz soll zum 1. Januar 2018 erfolgen. Anschließend sind Einsätze in der WRC2 und der APRC geplant.

« zurück