Aufstieg in WM

Prokop plant 2012 im WRC

Nicht nur Jari Ketomaa und Chris Atkinson wollen 2012 das WRC-Feld bereichern. Martin Prokop arbeit mit Hochdruck daran, nach Junior-, Produktionswagen- und Super2000-WM vom Ford Fiesta S2000 in einen Fiesta WRC zu wechseln.

<strong>AUFSTIEG GEPLANT:</strong> Martin Prokop will 2012 in einem WRC sitzen

Martin Prokop will mehr. Nach 64 WM-Starts, dem Junior-WM-Titel 2009, Siegen in der PWRC und SWRC, sowie einer Gesamtbestzeit auf der 16. Wertungsprüfung der Rallye Schweden 2010 plant der 28-jährige Tscheche für 2012 den Aufstieg in ein World Rally Car.

 

„In der Topliga anzutreten ist das eine. Deutlich größer ist der Reiz in der Topliga auch mit einem Topauto anzutreten“, bringt es Prokop auf den Punkt und erklärt: „Gerne hätte ich den Aufstieg ein, zwei Jahre früher in Angriff genommen, aber keiner wusste doch so richtig, wo es hin geht. Die Saison hat nun gezeigt, dass die neue WRC-Generation eine stabile Zukunft hat. Darauf kann man aufbauen. Und das versuchen wir gerade mit Hochdruck.“

 

Einen der beiden Ford Fiesta S2000 sowie eine Ersatzchassis soll sein Team schon zwei Läufe vor dem SWRC-Saisonende verkauft haben. Gut möglich also, dass der aktuelle SWRC-Dritte (Sieg in Mexiko) genau dort erstmals in einem WRC antritt, wo er 2005 seine erste WM-Rallye bestritt: in Monte Carlo.

 

„Noch ist nichts fix, aber wir arbeiten hart dran.“ Geplant sind alle europäischen Läufe in einem Ford Fiesta WRC. „Die Überseeläufe und eine Einschreibung in die WM stehen für uns in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wir sind ein Privatteam und müssen genau drauf achten, wie wir mit den Regularien in Sachen festgeschriebenen Teilewechsel oder Testbeschränkungen umgehen“, so Prokop abschließend. Hört sich danach an, dass man genau weiß, wie man die Saison 2012 angehen wird.

« zurück