Rallye News

Production Car WRC: "Die Bourne Identität" - Sohlberg Titelfavorit.

Der 46-jährige Possum Bourne ist seit vielen Jahren ein guter alter Bekannter in der Rallye-WM. Mit der Marke Subaru verbindet ihn eine Partnerschaft, die schon fast zwanzig Jahre besteht. Bei seinem Heimspiel konnte der Neuseeländer den Sieg in der seriennahen Gruppe N in einem Subaru Impreza feiern

Der Finne Kristian Sohlberg hat große Chancen auf den Titel in der Production Car WRC. Titelentscheidung fällt schon in vier Wochen in Australien.

[mw] Sowohl in der Fahrer-, wie auch in der Markenweltmeisterschaft ist die Entscheidung schon beim zwölften Weltmeisterschaftslauf gefallen. Den Titel in der Production Car WRC können theoretisch noch drei Fahrer unter sich ausmachen, doch erst einmal der Reihe nach.

 

In Neuseeland gingen viele namhafte Rallye-Piloten an den Start in der seriennahen Gruppe N. Auf der Starterliste standen Namen wie: Stohl, Ligato, Rowe, Pykälisto, Harrach, Bourne, Arai und Dati. Am Start war aber auch der Rallye-Weltmeister von 1984 Stig Blomqvist, der einmal mehr auf die Dienste von Ana Goni vertraute, sowie die Favoriten auf den Titel in dieser Kategorie: Kristian Sohlberg, Alessandro Fiorio und Ramon Ferreyros. Nicht dabei war der in Führung liegende Karamjit Singh.

 

Die meisten Bestzeiten während des ganzen Wochenendes gingen an den ehemaligen Gruppe-N-Weltmeister Manfred Stohl und seine Co-Pilotin Ilka Petrasko. Wegen technischer Probleme am Mitsubishi Lancer konnte das österreichische Duo die Rallye trotz zwölf WP-Bestzeiten nur auf dem achten Rang beenden.

 

Der Sieg in der Production Car WRC wurde zwischen dem Finnen Kristian Sohlberg (Mitsubishi Lancer Evo VII) und dem Neuseeländer Peter ?Possum" Bourne (Subaru Impreza WRX) entschieden. Bourne, der 1979 seine erste Rallye in einem Ford Cortina V8 bestritten hat, konnte im Vergleich zu seinem jungen finnischen Kontrahenten nur zwei Bestzeiten am Wochenende erreichen, doch trotzdem gewann er die Rallye mit neunzehn Sekunden Vorsprung. Da der Subaru-Pilot nicht um die Punkte in der Gruppe N kämpft, so konnte der Finne zehn Punkte auf seinem Konto gut schreiben.

 

Somit beträgt der Rückstand von Kristian Sohlberg auf den aus Malaysia stammenden Karamjit Singh in der Gesamtwertung nur noch zwei Punkte. Theoretisch hat auch noch Ramon Ferreyros Chancen auf den Titel, da er acht Punkte hinter dem führenden liegt. Aus dem Titelrennen ausgeschieden ist dagegen der Italiener Alessandro Fiorio, der nur auf dem siebten Rang den zwölften WM-Lauf beenden konnte.

 

Die Titelentscheidung in der Production Car WRC fällt also beim dreizehnten Lauf um die Rallye-Weltmeisterschaft Ende Oktober in Australien.

 

[b] Ergebnis Production Car WRC - Neuseeland Rallye 2002:[/b]

1. Bourne/Stacey - Subaru Impreza

2. Sohlberg/Honkanen - Mitsubishi Lancer + 19,0

3. Rowe/Wood - Mitsubishi Lancer + 37,3

4. Jone/Jude - Mitsubishi Lancer + 1:58,9

5. Manfrinato/Condotta - Mitsubishi Lancer + 3:16,2

6. Blomqvist/Goni - Mitsubishi Lancer + 3:23,1

 

[b]Stand in der Production Car WRC nach Neuseeland Rallye:[/b]

1. Karamjit Singh - 28 Punkte

2. Kristian Sohlberg - 26 Punkte

3. Ramon Ferreyros - 20 Punkte

4. Alessandro Fiorio - 16 Punkte

 

[b]Anzahl der gewonnenen Bestzeiten:[/b]

Manfred Stohl - 12

Kristian Sohlberg - 4

Marcus Ligato - 4

Martin Rowe - 3

Possum Bourne - 2

Stig Blomqvist - 1

« zurück