Premiere für Evo-Stufe

Prodrive will aufs Podium

Dani Sordos Mini WRC hat sich deutlich verändert. Über 100 Veränderungen flossen in die erste Evo-Stufe des Autos, die in Portugal ihr Debüt feiert. Entsprechend hoch sind die Erwartungen, Prodrive hat Ambitionen auf das Podium.

<strong>DER NEUE LÄUFT:</strong> Prodrive bringt nach Portugal den überarbeiteten Mini WRC mit

Die Homologation ist erfolgreich abgeschlossen, die FIA hat ihren Segen für den Mini '01B' WRC erteilt. Prodrive spricht unter anderem von mehr Motorleistung und einem überarbeiteten Stoßfänger, der die Kühlung und Aerodynamik verbessern soll. Partner Öhlins steuerte bessere Schotterdämpfer bei, außerdem wurde beim Gewicht weiter abgespeckt und zum ersten Mal nutzt Prodrive eine Lithium-Ionen-Batterie.

 

"Die neuen Teile bedeuten eine signifikante Verbesserung und sollten wir fehlerfrei durchkommen, dann wird Dani hoffentlich um einen Podiumsplatz kämpfen können", fiebert Teamchef Dave Wilcock dem Start der Rallye Portugal entgegen. "Die Konkurrenz hat den Vorteil, dass sie bereits in Mexiko auf Schotter fahren konnte. Aber Dani kennt den WM-Lauf in Portugal gut und ist dort bei seinen letzten drei Einsätzen immer aufs Podium gekommen."

 

Die fehlende Wettkampfpraxis glich Sordo mit einem intensiven Testprogramm des neuen Mini WRC aus. "Das Auto fühlte sich auf Anhieb gut an", sagte der Spanier. "Es ist ein großer Schritt nach vorn und ich konnte sofort den Unterschied spüren. Ich werde hart darum kämpfen, dass Mini die erste Podiumsplatzierung bei einer Schotterrallye bekommt."

« zurück