Portugal - WP3

Probleme für Östberg und Solberg

Für Norwegen läuft es nicht gut. Mads Östberg ist nach einem Getriebeschaden bereits raus. Petter Solberg fällt durch einen Reifenschaden weit zurück.

<strong>PECH:</strong> Mads Östberg ist nach einem Getriebedefekt vorzeitig raus

Portugal scheint in diesem Jahr kein gutes Pflaster für Mads Östberg zu sein. Bereits gestern verlor der Norweger auf der kurzen Zuschauerprüfung in Lissabon ein Rad. Heute Morgen streikte kurz nach dem Start das Getriebe seines Ford Fiesta. Für heute hat Östberg bereits Dienstschluss und muss seine Träume von einer guten Platzierung vorzeitig begraben.

 

Landsmann Petter Solberg setzte zu Beginn der Etappe die Bestzeit und verbesserte sich auf Rang zwei, doch dann fing er sich einen Reifenschaden vorne rechts ein als er in einer Rechtskurve einen Felsbrocken touchierte. Eine Minute verlor Solberg und fiel in der Gesamtwertung hinter Matthew Wilson auf Platz sechs zurück. Sein älterer Bruder Henning klagte am Morgen erneut über Fehlzündungen des Fiesta-Motors und ist nur Siebter. "Mit dem Fehler muss ich jetzt wohl bis zum Mittagsservice leben", ärgerte sich der Norweger, der in Portugal erstmals ohne seinen langjährigen Sponsor Expert antritt.

 

An der Spitze kann sich weiterhin Ford-Pilot Mikko Hirvonen behaupten. "Ich war überrascht von meiner guten Zeit", freute sich der Finne und gab zu, "Es war keine gute Fahrt von mir. Ich muss mich noch immer an mein neues Auto gewöhnen und bin teilweise im falschen Gang."

 

Aber das Citroën-Werksduo hat Fahrt aufgenommen. Zeitgleich erreichten Sebastien Loeb und Sebastien Ogier das Ziel der dritten Prüfung und rücken dem Spitzenreiter auf die Pelle. Zwischen den beiden Franzosen kann sich Jari-Matti Latvala im zweiten Werks-Ford auf Rang drei platzieren.  

 

Beeindruckend das Debüt des neuen Mini S2000. Armindo Araujo kann sich auf Platz acht und gegen eine Reihe von WRC-Piloten behaupten.

 

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Portugal ...

GALERIE: Die Bilder der Rallye Portugal ...

 

« zurück