Rallye Spanien

Polo-R5-Kundschaft fiebert Debüt entgegen

Der Countdown läuft und nach der Rallye Spanien geht es bei Volkswagen Motorsport erst richtig rund. Insgesamt 15 Polo GTI R5 werden noch bis Weihnachten 2018 ausgeliefert.

Nach rund zwei Jahren Entwicklungsarbeit und mehr als 10.000 Test-Kilometern ist es soweit: Bei der Rallye Spanien erlebt der Polo GTI R5 seine Wettbewerbspremiere in der Rallye-Weltmeisterschaft.

„Zwei Jahre nach den letzten WM-Titeln durch Volkswagen freuen wir uns alle auf die Rallye Spanien, auch wenn es für unser Team nur ein einmaliges Comeback ist und der Polo GTI R5 zukünftig von Kundenteams eingesetzt wird“, betont Volkswagen Motorsport-Direktor Sven Smeets. „Die Kategorie WRC 2 ist mit 21 Teilnehmern zahlenmäßig und auch qualitativ sehr stark besetzt – umso größer ist der Ansporn für uns, ein gutes Ergebnis zu erzielen.“ 

Pilotiert werden die zwei rund 272 PS starken Polo GTI R5 vom norwegischen Duo Petter Solberg/Veronica Engan (Startnummer 49) sowie den Franzosen Eric Camilli/Benjamin Veillas (Startnummer 47). 

Unmittelbar nach der Wettbewerbspremiere des Polo GTI R5 beginnt in Hannover der Aufbau der ersten 15 Kundenfahrzeuge – im Jahr 2019 folgen 30 bis 40 weitere. „Die ersten Polo GTI R5 werden nach der Rallye Spanien an Kunden übergeben“, sagt Smeets. „Es gibt wesentlich mehr Nachfrage, als wir bedienen können. Wir sind überwältigt von dem großen Interesse.“

Die ersten Polo R5-Kunden:

Baumschlager Rallye & Racing GmbH, Österreich (3 Stck.)
DIESA S.A., Paraguay (3)
PrintSport Oy , Finnland (2)
BMA (Bernard Munster Autosport), Belgien (2)
HK Racing, Italien (2)
Kristoffersson Motorsport KMS, Schweden (1)
THX Racing, Belgien (1)

« zurück