Rallye News

Pirelli vor dem Start zuversichtlich.

Nach dem Erfolg auf den meist trockenen Asphalt-Strecken in Südfrankreich blickt Pirelli als Ausrüster von Subaru und Ford der Rallye Schweden zuversichtlich entgegen.

Colin McRae.

Im Vorjahr gelang dem Unternehmen aus Mailand vor der Schnee-Rallye ein technischer Durchbruch: Der PZero-Reifen profitiert von einer Technik, die eine höchstmögliche Haltbarkeit der Spike-Nägel bei optimaler Stabilität des Reifens garantiert ? die meisten Bestzeiten gingen an Pirelli-Piloten.

 

Vereiste Strecken, aber wenig Schnee bedeuten 2002, dass die Reifenwahl ebenso schwierig wie entscheidend sein wird. "Gäbe es nur Schnee, wäre alles sehr einfach", erklärt Fiore Brivio, der Rallye-Manager von Pirelli. "Auf Eis aber besteht die Gefahr, dass die Spikes brechen oder aus der Lauffläche gezogen werden."

 

"Deshalb muss man Spikes konstruieren, die nicht so weit hervorstehen und besser im Gummi verankert sind. Hin und wieder ist von kurzen und langen Nägeln die Rede, doch das ist falsch. Die Länge ist stets identisch ? nur die Tiefe der Nägel im Gummi variiert.", ergänzte Brivio.

 

Direkt nach der Rallye steht für Pirelli ein weiterer sportlicher Höhepunkt bevor: Die AvD Histo-Monte. Bei dieser historischen Veranstaltung, die Pirelli als Partner begleitet, starten 84 Teams am 7. Februar in Bad Homburg mit Ziel in Pirmasens (nationale Variante) sowie Monaco (internationale Route).

« zurück