WM 2011

Pirelli unterstützt WRC-Akademie

Ab 2011 unterstützt Pirelli als Reifenlieferant die neue WRC Akademie und setzt damit sein Engagement für die Förderung der Stars von morgen fort.

<strong>AUSRÜSTER:</strong> Pirelli beliefert die neue WRC Akademie mit Reifen

Die WRC Akademie löst die aktuelle Junior-Weltmeisterschaft ab. Für ihre Rennen erhalten die Teilnehmer der WRC Akademie als Standardfahrzeug den Ford Fiesta R2, der einheitlich mit Pirelli Reifen ausgerüstet wird. Durch das identische Equipment rückt das fahrerische Können der Piloten in den Mittelpunkt. Für gleiche Wettbewerbsbedingungen sorgt darüber hinaus die Betreuung der Fahrzeuge durch M-Sport. Die Kosten betragen 135.000 Euro pro Saison.

 

Pirelli sponsert aufstrebende Talente bereits seit vielen Jahren. So unterstützte der Konzern zum Beispiel das Pirelli Star Driver Projekt. Die gemeinsame Initiative mit der FIA ermöglichte es in den vergangenen zwei Jahren jeweils fünf jungen Fahrern, in identischen Autos bei sechs Rennen der WRC zu starten. Das Pirelli Star Driver Programm wird 2011 fortgeführt. Dazu wurden kürzlich in Spanien sechs Fahrer ausgewählt, die im Rahmen der WRC Akademie gegen andere junge Teilnehmer antreten werden. Die sechs Pirelli Star Driver sind Fredrik Ahlin (Schweden), Craig Breen (Irland), Jan Cerny (Tschechische Republik), Andrea Crugnola (Italien), Brendan Reeves (Australien) und Molly Taylor (Australien).

 

Paul Hembery, Direktor Motorsport bei Pirelli, kommentiert: "Die WRC Akademie bietet jungen Fahrern aus aller Welt eine finanzierbare Möglichkeit, unter gleichen Ausgangsbedingungen an sechs Läufen der Rallye-WM teilzunehmen. Dabei werden die Talentiertesten unter ihnen allein durch ihr fahrerisches Können herausragen."

 

Der Terminkalender, die Festlegungen der Reifenmengen sowie die genehmigte Veränderungen werden noch bekannt gegeben.

« zurück