Förderung junger Rallye-Fahrer

"Pirelli Star Driver"

Der exklusive Reifenausrüster der World Rally Championship verkündet die wichtigsten Eckpunkte des „Pirelli Star Driver“-Programms.

<strong>GEMEINSAMES PROGRAMM:</strong> Pirelli und die FIA wollen Talente fördern

Das Rezept kommt einem bekannt vor, dass von Pirelli und dem Automobilweltverband FIA verkündet wurde, um junge Rallyetalente aus aller Welt zu fördern. Das „Pirelli Star Driver“-Programm findet in vier Regionen der Welt statt und umfasst 18 Länder. Fünf Nachwuchsfahrer sollen dann im kommenden Jahr in der Rallye-Weltmeisterschaft unterstützt werden.

 

Zwei der fünf unterstützten Kandidaten sollen aus Europa kommen, jeweils einer kommt aus dem Mittleren Osten, Afrika und der Region Asien-Pazifik. Teilnehmen dürfen in Europa nur Fahrer aus den Ländern, wo entweder einen Lauf zur Welt- oder Europameisterschaft stattfindet. Am letzten Oktober-Wochenende findet für die europäischen Teilnehmer im österreichischen Freistadt eine Sichtung statt, wo neben dem fahrerischen Können auch der Umgang mit den Medien im Vordergrund steht.

 

Die Gewinner bekommen im kommenden Jahr entweder in einem Gruppe N- oder einem Super 2000-Fahrzeug die Gelegenheit bei sechs WM-Rallyes ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Nachwuchspiloten dürfen nicht älter als 27 Jahre alt sein. Die Oberste Sportkommission in Österreich (OSK) hat dafür nach einer internen Sitzung drei Piloten nominiert, dazu zählen Andreas Aigner, Hannes Danziger und Franz Wittmann junior. Die endgültige Entscheidung wird am 10. September nach einem Hearing fallen.

« zurück