'Scorpion'

Pirelli präsentiert Schotterreifen

Nach Vorstellung des Asphaltreifens, zeigt Pirelli jetzt die Schottervariante des Einheitspneus. Die FIA erteilte dem „Scorpion“ bereits die Freigabe.

<strong>GRÜNES LICHT:</strong> Die FIA erteilt auch dem Schotterpneu von Pirelli den Segen

Zum ersten Mal startet die Rallye-Weltmeisterschaft auf einem Einheitsreifen. Im Bieterwettstreit setzte sich im vergangenen Jahr Pirelli gegen BFGoodrich durch. Nach Vorstellung der Asphaltvariante, präsentierten die Italiener jetzt den Schotterpneu ‚Scorpion‘.

 

Da die WRC-Teams in dieser Saison erstmals auch ohne Mousse auskommen müssen, sei der Unterbau des Scorpion-Reifens deutlich verstärkt worden, erklärte Pirelli. Da das neue Reglement auch ein Nachschneiden verbietet, musste während der Entwicklung eine Vielzahl von Bedingungen berücksichtigt werden, damit der Reifen so anpassungsfähig wie möglich sei.

 

Nach mehreren Tests, die von Paolo Andreucci in einem Peugeot 307 WRC bestritten wurden, entschied man sich für ein asymmetrisches Design, das beim Beschleunigen und Bremsen maximalen Grip gewährleistet und gleichzeitig eine gute seitliche Haftung bietet. Das Profil wurde wurde vertieft um den Reifen haltbarer zu machen. Der Winkel der Blöcke variiert von außen nach innen, um bei Kurvenfahrten eine bessere Haftung zu erreichen.

  

Wie bereits bei der Asphaltversion wird es den ‚Scorpion‘ in zwei Mischungen geben. Eine weichere für schlammige Prüfungen wie beispielsweise in Wales und einen härtere für raue Strecken, welche den Großteil der Saison ausmachen.

 

Die Pirelli-Tests auf Asphalt:

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