Rallye News

Peugeot und die Wasserpumpe

Im vergangenen Jahr holte Marcus Grönholm auf Zypern den ersten 307-Sieg. Doch nur wenig später wurde der Finne nachträglich disqualifiziert.

<strong>Favorit:</strong> Peugeot will erneut auf Zypern siegen, diesmal mit richtiger Wasserpumpe

Diese Szene war besonders eindrucksvoll. Ein energischer Corrado Provera machte seinem ganzen Ärger Luft und kritisierte die Entscheidung der FIA, den ersten Sieg des 307 WRC nicht anzuerkennen und Sieger Marcus Grönholm nachträglich zu disqualifizieren. Grund sei eine nicht homologierte Wasserpumpe gewesen, die den Franzosen zum Verhängnis beim WM-Lauf in Zypern wurde.

 

Doch mit der Mittelmeerinsel verbindet das Peugeot-Werksteam auch einige seiner schönsten Erfolge: Im Jahr 2002 feierte Marcus Grönholm mit dem Peugeot 206 WRC dort den zweiten von insgesamt sechs Saisonsiegen, die zum doppelten Titelgewinn der Fahrer- und Marken-Weltmeisterschaft führten. "Mir persönlich gefallen die extrem langsamen und kurvigen Prüfungen jedoch nicht besonders", gibt Grönholm zu. "Vor allem beim zweiten Durchgang bilden extrem tief ausgefahrene Spurrillen auf den Strecken eine große Gefahr."

 

Peugeot-Pilot Markko Märtin, der bei vier Zypern-Starts mit Rang zwei im Jahr 2004 dort sein bisher bestes Ergebnis erzielte, zeigt ebenfalls Respekt vor dieser schwierigen Schotter-Rallye: "Es ist wichtig, den richtigen Rhythmus zu finden. Oft ist es frustrierend, man hat nur selten das Gefühl, schnell zu fahren. Diese Rallye ist sehr hart für Auto und Reifen, denn man beschleunigt und bremst ständig, außerdem sind die Außentemperaturen sehr hoch." Mit einem weiteren Schotter-Test bereitet sich Markko Märtin auf die zweite von vier Schotter-Rallyes im Mittelmeer-Raum vor. Der Peugeot-Pilot fühlt sich gut gerüstet: "Der Motor des 307 WRC ist phantastisch, das Auto ist sehr zuverlässig. Lediglich am Fahrwerk können wir aus meiner Sicht noch etwas verbessern."

 

Die Rallye Zypern startet am Freitag, 13. Mai, im Touristenort Limassol. Dort stehen bis zum Sonntag, 15. Mai, insgesamt 18 aus dem Vorjahr bekannte Wertungsprüfungen über 326 Kilometer auf dem Programm.

« zurück