Rallye News

Petter Solberg gewinnt Etappe

Weltmeister Petter Solberg meldet sich eindrucksvoll zurück. Mit einer cleveren Reifenwahl erkämpfte sich der Norweger die Spitze und verteidigte diese bis in Ziel.

<strong>Spitzenreiter:</strong> Amigo Solberg bleibt weiter vorn

Trotz einer erneuten Bestzeit von Sebastien Loeb konnte Petter Solberg seine Führung in der Gesamtwertung auch auf der letzten Prüfung des Tages verteidigen. "Wir haben keine Probleme. Wir haben mit uns mit der Reifenwahl auf die erste und dritte Prüfung konzentriert und konnten dort richtig attackieren", freute sich der Weltmeister "Das Auto liegt sehr gut, vor allem bei hoher Geschwindikeit. Ich denke dies ist auf unsere neue Aerodynamik zurück zu führen."

 

Knapp hinter Loeb erreichte Marcus Grönholm als Dritter das Ziel der ersten Etappe. Der Finne klagte am Morgen noch über eine falsche Reifenwahl, konnte sich dann aber steigern und bleibt mit 14.0 Sekunden Rückstand weiter in Reichweite zur Spitze.

 

Eine Schrecksekunde gab es auf der letzten Prüfung für Markko Märtin. Der Ford-Pilot drehte sich bei hoher Geschwindigkeit, verlor 28.5 Sekunden und musste Rang vier an Carlos Sainz abgeben. "Wir hatten an einigen Stellen schlechte Infos für unseren Aufschrieb bekommen", ärgerte sich Co-Pilot Michael Park. "Dies wäre nicht passiert, wenn wir noch Gravel-Crews hätten."

 

Enttäuschend verlief dagegen der Auftakt für die beiden Mitsubishi-Piloten. "Auf der zweiten Prüfung hatte ich überhaupt keine Bremsen mehr", erklärte Gigi Galli, der mit einem Rückstand von 5:26.3 Minuten aussichtslos zurückliegt. Nicht viel besser erging es Teamkollegen Gilles Panizzi, der den Tag mit einem Abstand von 2:02.9 Minuten zur Spitze abschloß.

« zurück