Finnland nach WP14

Pärchenbildung in Finnland

An der Spitze hetzen sich Jari-Matti Latvala und Sebastien Ogier im Sekundentakt über die finnischen Kuppen, dahinter bilden sich ebenfalls spannende Duelle um die jeweiligen Positionen.

VW-Sportchef Jost Capito liebt den offenen Schlagabtausch seiner beiden Fahrer. Für beide gilt freie Fahrt: Möge der Bessere gewinnen! Und so treten Jari-Matti Latvala und Sebastien Ogier mächtig aufs Gaspedal ihrer Autos und sammeln am Morgen der zweiten Etappe jeweils zwei Bestzeiten ein. In der Mittagspause trennen die beiden gerade einmal 3,0 Sekunden. „Vielleicht war ich an manchen Stellen etwas zu quer, aber ansonsten bin ich mit dem Morgen sehr zufrieden. Mal sehen, wie es heute Nachmittag weitergeht“, sagte Latvala. Auch Ogier erwartet keine Entspannung auf der zweiten Schleife. „Es wird genauso weitergehen.“

Der Rest des Feldes hat gegen das Tempo der beiden Volkswagen kein Mittel zur Hand. Die beiden Citroën-Piloten Kris Meeke und Mads Östberg duellieren sich um die dritte Position, getrennt von gerade einmal 13,5 Sekunden.

Enger ist der Zweikampf im Hyundai-Lager. Noch kann sich Thierry Neuville als Fünfter vor seinem Teamkollegen Dani Sordo behaupten, doch der Spanier konnte auf WP14 den Rückstand auf nur noch 5,9 Sekunden verkürzen. „Ich habe versucht, den Spuren der Autos vor mir zu folgen, aber das war nicht möglich. Die müssen über mehr Grip verfügen und das ist mir ein Rätsel“, sagte Neuville.

Etwas größer sind die Abstände im Kampf um den Titel des besten Ford-Fahrers. Juho Häninnen liegt weiterhin auf Position sieben, ihm auf den Fersen sind Ott Tänak und Martin Prokop. Als Gesamtzehnter führt Skoda-Pilot Esapekka Lappi weiterhin die WRC2-Wertung souverän an. Pontus Tidemand liegt im zweiten Werks-Fabia über 1:11 Minuten zurück.

Zwischenstand nach WP14 von 20

1.Latvala / Anttila Volkswagen Polo R WRC1:48:20.3
2.Ogier / Ingrassia Volkswagen Polo R WRC+3.0
3.Meeke / Nagle Citroën DS3 WRC+33.5
4.Östberg / Andersson Citroën DS3 WRC+47.0
5.Neuville / Gilsoul Hyundai i20 WRC+2:33.2
6.Sordo / Martí Hyundai i20 WRC+2:39.1
7.Hänninen / Tuominen Ford Fiesta RS WRC+3:28.9
8.Tänak / Mõlder Ford Fiesta RS WRC+3:49.4
9.Prokop / Tománek Ford Fiesta RS WRC+4:10.0
10.Lappi / FermŠkoda Fabia R5+4:55.0

LINK:Aktuelle Ergebnisse der Rallye Finnland

VIDEO: Crash & Action Finnland-Rallye

 

 


 

 

Mehr Videos ansehen ...

« zurück