Rallye Finnland

Ouninpohja als Power Stage

Ouninpohja ist zurück! Die spektakulärste Prüfung der Welt wird in diesem Jahr als Power Stage der Rallye Finnland ausgetragen. Über 32 Kilometer voller Adrenalin erwarten die Fahrer.

<strong>GRANDIOSES COMEBACK:</strong> Ouninpohja wird in diesem Jahr als finnische Power-Stage gefahren

Einmalig. Atemberaubend. Spektakulär. Geht es um Ouninpohja, so überhäufen sich die Fahrer mit Superlativen. "Es ist die ultimative Prüfung", weiß Petter Solberg, der seit 2004 hier den Streckenrekord hält und Rallye-Poet Gianluigi Galli dichtet einst: "Ouninpohja ist ein ganzes Universum."

 

In den letzten Jahren wurde Ouninpohja aus verschiedenen Gründen nicht mehr gefahren. Doch jetzt feiert die legendäre Prüfung ihr Comeback: Als 32 Kilometer lange Power Stage! "Uiuiuih, das wird heiß. Ouninpohja als finale Prüfung und das noch über 32 Kilometer ist schlicht der Hammer. Das wird sicher ein besonderes Ereignis. Wer da die Extrapunke holt, hat die auch redlich verdient", fiebert Jari-Matti Latvala dem Spektakel entgegen. Auch Mikko Hirvonen ist begeistert: "Vom feinsten! Egal in welche Richtung gefahren wird, auf Ouninpohja gehen die drei Extrapunkte an mich, wen sonst? Dabei ist es völlig egal, ob wir vor der Powerstage die Rallye anführen und welche Taktik das Team ausgibt. Ich komme aus Jyväskylä und kann und werde hier keinem den Vortritt lassen."

 

Die Kampfansage von Mikko Hirvonen reizt natürlich Rekordhalter Petter Solberg. "Ouninpohja ist meine Prüfung!", macht der Norweger unmissverständlich klar. "Es gibt keine berühmtere Prüfung auf der ganzen Welt. Sie ist einfach fantastisch und ich werde alles geben, dort auch weiterhin der schnellste Fahrer zu sein." 

 

Weltmeister Sebastien Loeb gibt sich gewohnt gelassen. "Im Vorjahr hatten wir in Portugal schon einmal eine so lange Power Stage. Das ist kein Problem. Ich hoffe nur, das klappt dann auch mit dem TV - denn dafür wurde die Power Stage ja eigentlich ausgedacht", meinte der Franzose. "Ob nun Ouninpohja, Urria, oder Myhimpää, in Finnland gibt es einige ganz besonders herausfordernde Prüfungen. Und eines ist auch klar: wir werden uns vor den Finnen nicht verstecken."

 

Ouninpohja Facts

Der Name Ouninpohja bedeutet auf Deutsch "Ounis Bucht" und markiert den nördlichsten Zipfel des Isojärvi, eines lang gestreckten Sees 20 Kilometer südlich von Jämsankoski. Ursprünglich wurde sie in der umgekehrten Richtung gefahren. Sie begann am nördlichsten Punkt der Strecke an der Kakaristo-Kurve und führte drei Kilometer weiter nach Süden als die heutige Streckenführung. Kurios: In beide Richtungen ist die Fahrzeit nahezu gleich lang.

 

Die Route variierte im Lauf der Jahrzehnte regelmäßig. Petter Solberg stellte 2004 einen neuen Streckenrekord (15:18,5 min) auf und schrammte mit einem Schnitt von 129,44 km/h knapp an der 130 km/h-Marke vorbei, die bei der FIA als kritische Durchschnittsgeschwindigkeit betrachtet wird. 2005 und 2006 wurde Ouninpohja an einem drei Kilometer langen Vollgasstück unterbrochen und in zwei Abschnitte (13,98 Kilometer und 16,55 Kilometer unterteilt.) 2007 bestritten die Teilnehmer wieder die volle Länge der Prüfung, allerdings wurde sie an drei Stellen durch Schikanen verlangsamt. Zum Solberg-Rekord fehlten Marcus Grönholm dennoch nur 1,3 Sekunden. Allerdings war die Route 230 Meter kürzer als 2004.

 

GALERIE:Spektakuläre Bilder der Rallye Finnland 2011 ...

« zurück