WM 2018

Ott Tänak gewinnt Rallye Argentinien

Ott Tänak und Beifahrer Martin Järveoja haben die Rallye Argentinien gewonnen. Für die Esten war es der erste Sieg im Toyota Yaris WRC. Thierry Neuville und Dani Sordo belegen die restlichen Podiumsplätze.

Die Rallye Argentinien hatte für Ott Tänak alles andere als optimal begonnen. Auf der zweiten Prüfung erwischte der Toyota-Pilot einen dicken Steinbrocken, drehte sich deshalb ein und schlug sich die Lenkung krumm. Doch diese Schrecksekunde verdaute Tänak offenbar sehr schnell, denn anschließend war er der dominierende Fahrer dieser Rallye. Zehn Bestzeiten gingen auf sein Konto und mit einem Vorsprung von 37,7 Sekunden feierte er nicht nur seinen ersten Sieg in Argentinien, es war auch sein erster Erfolg im Yaris WRC und für sein neues Team.

„Das ist schon etwas sehr Spezielles“, sagte Tänak, der im Winter zu Toyota gewechselt war. „Man weiß nie, was passiert, wenn man zu einem neuen Team kommt, aber es ist schön zu sehen, wie schnell wir uns verbessern. Das Auto entspricht fast meinen Vorstellungen und ich arbeite toll mit dem Team zusammen.“

Erleichterung herrschte auch bei Hyundai. Nach einer schwachen Vorstellung auf Korsika, brachte Thierry Neuville den zweiten Rang ins Ziel und gewann auch die Power Stage zum Abschluss, was ihm fünf zusätzliche WM-Punkte einbringt. Dani Sordo fuhr auf Rang drei und machte ein doppeltes Treppchen für Hyundai perfekt. Teamkollege Andreas Mikkelsen konnte Sebastien Ogier auf Rang vier nicht mehr abfangen und wurde Fünfter.

Die Rallye Argentinien gilt als einer der schwierigsten WM-Läufe der Saison. Das musste auch Citroën erfahren. Kris Meeke duellierte sich mit den Hyundai-Piloten um einen Podiumsplatz, als er sich am Samstagnachmittag einen Platten einfing, der ihn weit zurück warf. Mehr als Platz 7 war anschließend nicht mehr drin. Noch härter erwischte es seinen Teamkollegen Craig Breen, der nach einem Überschlag vorzeitig aufgeben musste. Das gleiche Schicksal ereilte Jari-Matti Latvala. Er lag vor Tänak als er am Freitag einen Stein erwischte und dabei Aufhängung und Ölversorgung seines Toyotas beschädigte. Der Finne war ebenfalls vorzeitig raus. Esapekka Lappi flog am Samstag von der Strecke und fing sich am Sonntag noch einen Reifenschaden ein. Er wurde nur Achter.

In der WM-Wertung verringert Neuville seinen Rückstand auf Spitzenreiter Ogier von 17 auf zehn Punkte. Neuville erhält in Argentinien 23 Punkte (18+5) und steht nun bei 90, Ogier bekommt 16 Zähler (12+4) und hat nun 100 WM-Punkte auf dem Konto. Ott Tänak ist Dritter mit 72 Punkten. In der Hersteller-Wertung baut Hyundai (144 Punkte) den Vorsprung auf M-Sport (129 Punkte) aus. Toyota folgt dicht dahinter (124 Punkte).

In der WRC2 konnte Pontus Tidemand einen weiteren Sieg feiern. Sein junger Skoda-Teamkollege Kalle Rovanperä war auf der vorletzten Prüfung spektakulär abgeflogen. Entgegen ersten Gerüchten wurden dabei keine Zuschauer verletzt, allerdings zerstörte der Finne nicht nur seinen Fabia R5, sondern auch ein parkendes Auto.

Der nächste WM-Lauf findet vom 17. bis 20. Mai in Portugal statt.

Ergebnis Rallye Argentinien

1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC3:43:28.9
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:37.7
3.Sordo / Del BarrioHyundai i20 WRC+1:15.7
4.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC+1:58.6
5.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+2:02.6
6.Evans / BarrittFord Fiesta WRC+3:06.3
7.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+3:25.7
8.Lappi / FermToyota Yaris WRC+4:32.6
9.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC+5:38.6
10.Tidemand / AnderssonŠkoda Fabia R5+12:15.8

LINK:Mehr Ergebnisse ...

« zurück