WRC 2019

Ott Tänak gewinnt erneut die Rallye Deutschland

Ott Tänak und Beifahrer Martin Järveoja können erneut die Rallye Deutschland gewinnen und machen einen großen Schritt in Richtung Titel. Kris Meeke und Jari-Matti Latvala sorgen für einen Toyota-Dreifacherfolg.

Selbst ein Bremsproblem auf den letzten beiden Prüfungen konnte Ott Tänak nicht mehr aufhalten: Der Toyota-Pilot holt sich bei der Rallye Deutschland den dritten Sieg in Folge und setzt sich im Titelkampf deutlich von der Konkurrenz ab.

Der einzige Fahrer, der Tänak in Deutschland gefährlich werden konnte, war Thierry Neuville. Lange Zeit lieferten sich die beiden Kontrahenten ein spannendes Duell um die Führung, die Vorentscheidung fiel auf dem ersten Durchgang der berüchtigten Panzerplatten-Prüfung als sich Neuville einen Reifenschaden einfing.

„Wir hätten gewinnen können, hatten aber einfach Pech. Ott ist super gefahren und er verdient den Sieg“, zeigte sich der Belgier als fairer Verlierer. Fünf WM-Punkte für die Bestzeit auf der abschließenden Power-Stage waren ein kleines Trostpflaster für Neuville.

Sebastien Ogier dürfte während des Wochenendes bewusst geworden sein, dass er seine Hoffnungen auf den siebten Titel in Folge begraben muss. Zu keiner Zeit war der Franzose in der Lage, das Tempo der Spitze mitzugehen, weil ihn massives Untersteuern seines Citroën C3 WRC einbremste.

Ein Reifenschaden am Samstagabend besiegelte sein Schicksal und nachdem Ogier am Sonntagmorgen der Öffentlichkeit erklärte, „ich kann dieses Auto nicht fahren“, dürfte die Stimmung im gesamten Team am Boden gewesen sein.

Ganz anders die Lage bei Kris Meeke. Mit dem zweiten Platz kann der Brite endlich wieder ein zählbares Ergebnis einfahren. „Wir hätten in diesem Jahr schon fünf oder sechs Mal auf dem Podium stehen können. Das kann ruhig öfters passieren.“ Hinter ihm sorgt Jari-Matti Latvala für einen Toyota-Dreifacherfolg - dem ersten seit 1993, als Juha Kankkunen, Markku Aleen und Ian Duncan die Safari-Rallye für die Marke gewinnen konnten.

Ein Platz auf dem Podium war auch für Dani Sordo zum Greifen nahe. Doch ein Getriebeproblem am Freitagabend warf ihn so weit zurück, dass er trotz vieler schneller Zeiten Latvala nicht mehr abfangen konnte.

Über die WM-Premiere von Takamoto Sato im World Rally Car wurde im Vorfeld viel spekuliert, schließlich verfügte er über herzlich wenig Erfahrungen auf Asphalt. Doch die japanische Toyota-Hoffnung schlug sich achtbar und holte als Zehnter sogar einen WM-Punkt. Für M-Sport-Pilot Teemu Suninen war mehr als der 19. Platz drin. Der Finne erzielte am Samstag und Sonntag starke Zeiten, war aber durch ein defektes Gaspedal am Freitagmorgen frühzeitig aus dem Rennen geworfen. Sein Teamkollege Gus Greensmith erfüllte als Neunter die Erwartungen, beim nächsten Lauf soll Elfyn Evans wieder in den zweiten Fiesta WRC zurückkehren.

Absichtliche Zeitstrafen

Nach der Rallye Deutschland führt Tänak die Fahrer-Wertung mit 205 Punkten an. Neuville folgt als Zweiter (172) und Ogier liegt auf dem dritten Rang (165). Wie allgemein erwartet, hatten sich Sordo (Hyundai) und Esapekka Lappi (Citroen) noch absichtlich zurückstempelt, damit ihre Teamkollegen jeweils einen Platz weiter nach vorne kommen. In der Markenwertung kann sich Hyundai mit 289 Punkten an der Spitze halten, aber Toyota (281) holt kräftig auf.

Kreim gewinnt WRC2

Einen deutschen Sieg gab es in der WRC2. Fabian Kreim und Co Tobias Braun nutzen ihre Chance und setzen im Skoda Fabia R5 evo ein großes Achtungszeichen auf internationaler Bühne. Hinter ihnen gelingt es Marijan Griebel (Skoda) auf der letzten Prüfung erneut an Kajetan Kajetanowicz (VW) vorbeizuziehen und den zweiten Platz zurückzuerobern, den er zuvor an den Polen verloren hatte. Hyundai-Pilot Dominik Dinkel kann die Rallye Deutschland auf dem sechsten Platz der WRC2 beenden.

Rückkehr auf Schotter

Fortgesetzt wird die Weltmeisterschaft in drei Wochen mit der Rallye Türkei (12. bis 15. September). An der Türkischen Riviera erwarten die Fahrer rund um den Austragungsort Marmaris knüppelharte Schotterpisten.

Ergebnis Rallye Deutschland 2019
1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC3:15:29.8
2.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+0:20.8
3.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:36.0
4.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0:58.5
5.Sordo / del BarrioHyundai i20 Coupe WRC+1:16.6
(+0:30)
6.Mikkelsen / JægerHyundai i20 Coupe WRC+1:46.2
7.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+1:56.3
8.Lappi / FermCitroën C3 WRC+2:02.2
(+0:20)
9.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta WRC+6:22.2
10.Katsuta / BarrittToyota Yaris WRC+8:19.2
LINK:  Alle Ergebnisse ...

WM-Fahrer: 1. Tänak 205; 2. Neuville 172; 3. Ogier 165; 4. Meeke 80; 5. Mikkelsen 79; 6. Evans 78; 7. Latvala 74; 8. Suninen 70

WM-Hersteller: 1. Hyundai 289; 2. Toyota 281; 3. Citroën 216; 4. M-Sport 168

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück