Safari-Rallye

Oliver Solberg: WRC-Schotter-Debüt in Kenia

Ende Juni feiert die legendäre ‚Safari‘ ihr Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft und in Kenia bestreitet Oliver Solberg seine erste Schotter-Rallye im World Rally Car.

Wegen einer Corona-Quarantäne konnte Oliver Solberg nicht wie geplant mit dem Hyundai i20 WRC an der Rallye Sardinien teilnehmen, doch das Schotter-Debüt im Allrad-Boliden wird nun zügig nachgeholt. Der 19-jährige, der an diesem Wochenende mit dem Auto bei der Rally di Alba antritt, wird bei der anstehenden Safari-Rallye (24. - 27. Juni) dabei sein.

„Ich weiß, ich spreche oft über meine Träume, aber das ist wirklich einer davon. Ich kann es noch gar nicht glauben“, so Solberg. „In der Rallye-WM gibt es so viele beeindruckende Orte, aber in Kenia zu starten ist ein besonderes Privileg.“

Seit 19 Jahren wartet die Szene auf die Rückkehr der legendären Safari-Rallye, viele Hürden mussten aus dem Weg geräumt werden und im Vorjahr verhinderte die Corona-Pandemie das Comeback. „Es ist schon etwas sehr Spezielles in einem Werksauto zu sitzen, wenn es zurück nach Afrika geht“, sagte Oliver.

Hyundai-Teamchef Andrea Adamo setzt den jungen Schweden nicht unter Druck: „Wir haben bei der Arctic Rallye Finnland gesehen, dass er im WRC sehr schnell sein kann. Aber er soll den Einsatz vor allem genießen. Ich bin mir sicher, dass wir einen guten Auftritt von Oliver sehen werden.“

« zurück