SCHWEDEN NACH WP10

Ogier verliert Durchblick - Latvala die Hoffnung

Trotz defekter Scheibenwischer hält sich Sébastien Ogier an der Spitze - bis er im Schnee stecken bleibt. Aber auch Jari-Matti Latvala verpasst die Gelegenheit, die Führung zu übernehmen. Plötzlich liegt Andreas Mikkelsen vorn und Thierry Neuville ist Zweiter. Die verrückte neunte Prüfung stellte die Rallye Schweden auf den Kopf.

Doppel-Fehler der Doppel-Spitze Sébastien Ogier - Jari-Matti Latvala: Von dem VW-Führungstrio bleibt nach der zweiten Schleife nur noch Andreas Mikkelsen übrig. Mit Thierry Neuville und Mads Östberg auf Rang zwei und drei ergibt das ein eher unübliches Bild an der Spitze des Feldes.

Mit defekten Scheibenwischern hatte sich Ogier durch den Nachmittag gekämpft. Erst verlor der Weltmeister 5,8 Sekunden auf Latvala, dann weitere 2,3 Sekunden. Glück im Unglück: Ogier erwischte das Zeitfenster, in dem der Schnee ausblieb. Allerdings kam neuer Ärger hinzu. „Wir haben versucht, das Problem mit den Scheibenwischern zu beheben. Und dann habe ich die Motorhaube nicht richtig geschlossen. Sie ist aufgeschlagen und in die Windschutzscheibe geknallt“, beschrieb Ogier sein Missgeschick im Ziel der WP7. „Das ist Pech, aber wir versuchen unser Bestes.“

Und Ogier schaffte es tatsächlich, Latvala in Schach zu halten – bis sich auf der WP9 „Torsby“ die Ereignisse überschlugen. Ogier ging volles Risiko, geriet in einen Schneewall und ließ 30 Sekunden liegen. „Ich habe ein bisschen zu spät gebremst und bin in den Schnee gerutscht. Wir sind stecken geblieben. Aber ich musste angreifen, um Latvala hinter mir zu halten.“

Aber auch Jari-Matti Latvala rutschte knapp einen Kilometer vor dem Ziel von der Strecke. „Nach einer langen Geraden bin ich in einer Rechtskurve ein bisschen zu weit nach außen geraten. Ich hatte an dieser Stelle ein bisschen mehr Grip erwartet. Aber ich bin mit dem Heck an eine Schneewand geschlagen und dann war es vorbei“, ärgerte sich Latvala, der von den Zuschauern zurück auf die Strecke gedrückt werden musste und acht Minuten Zeit verlor.

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/DgeZzgl_iDg" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

An die Spitze setzte sich damit der dritte Polo-Fahrer Andreas Mikkelsen. Thierry Neuville fuhr die Bestzeit der WP9 und kletterte damit auch noch an Mads Östberg vorbei auf Rang zwei. Neuville hat 19,1 Sekunden Rückstand auf Mikkelsen, 0,3 Sekunden hinter ihm liegt Östberg auf Rang drei. Allerdings hofft Östberg auf eine Zeitgutschrift, weil er von Zuschauern abgelenkt wurde.

Sébastien Ogier bleibt auf Rang vier weiter in Schlagdistanz. Er war Schnellster der Zuschauerprüfung zum Abschluss des Tages und hat nun 5,3 Sekunden Rückstand auf Östberg und 24,7 Sekunden auf Mikkelsen.

Mehr als eine Minute hinter der Spitze liegt Ott Tänak auf Rang fünf. Hayden Paddon ist im zweiten Hyundai Sechster. Martin Prokop führt auf Rang sieben eine Fiesta-Reihe mit Yuriy Protasov (Bestzeit auf der WP6!), Henning Solberg und Elfyn Evans an. Rang elf belegt Kevin Abbring, Rang zwölf Kris Meeke, der drei Minuten im Schnee feststeckte.

Robert Kubica liegt nur auf Platz 22 und vermutete, dass eine defekte Antriebswelle hinter dem massiven Zeitverlust von fast acht Minuten steckt. Latvala ist 23.

Zwischenstand nach 10 von 21 Prüfungen

1.A. Mikkelsen / O. FloeneVolkswagen Polo R WRC1:12:27.7
2.T. Neuville / N. GilsoulHyundai i20 WRC+19.1
3.M. Ostberg / J. AnderssonCitroën DS3 WRC+19.4
4.S. Ogier / J. IngrassiaVolkswagen Polo R WRC+24.7
5.O. Tanak / R. MolderFord Fiesta RS WRC+1:06.2
6.H. Paddon / J. KennardHyundai i20 WRC+1:37.1
7.M. Prokop / J. TomanekFord Fiesta RS WRC+2:00.5
8.Y. Protasov / P. CherepinFord Fiesta RS WRC+2:11.4
9.H. Solberg / I. MinorFord Fiesta WRC+2:18.2
10.E. Evans / D. BarrittFord Fiesta RS WRC+2:49.6
11.K. Abbring / S. MarshallHyundai i20 WRC+3:09.6
12.K. Meeke / P. NagleCitroën DS3 WRC+3:31.3
22. R. Kubica / M. SzczepaniakFord Fiesta RS WRC+7:50.7
23.J. Latvala / M. AnttilaVolkswagen Polo R WRC+8:27.0

VIDEOS: Rallye Schweden 2015


Mehr ansehen ...

« zurück