Rallye Argentinien

Ogier und Meeke im Shakedown vorn

Endlich ist die lange Pause in der Weltmeisterschaft vorbei. Beim Shakedown der Rallye Argentinien ging es erstmals wieder zur Sache. Sebastien Ogier und Kris Meeke setzten die Bestzeit.

Auf der 4,59 Kilometer langen Shakedown-Strecke bekamen die Fahrer einen letzten Eindruck davon, was sie in den kommenden drei Tagen erwartet wird. Sebastien Ogier (Volkswagen) und Kris Meeke (Citroën DS) landen zeitgleich an der Spitze, mit einem deutlichen Abstand folgen ihre beiden Teamkollegen Andreas Mikkelsen und Mads Östberg auf den Plätzen drei und vier.

Ogier: „Härteste Streckenbedingungen meiner Karriere“ 

„Das Gefühl im Auto ist gut, mit dem Shakedown bin ich sehr zufrieden. Auch wenn die Strecke deutlich weniger rau und felsig war als die Wertungsprüfungen, die wir beim Recce erlebt haben“, sagte Ogier. „In meiner Karriere habe ich bisher nie eine härtere Rallye Argentinien gesehen, was die Streckenbedingungen angeht. Für die Fans wird es äußerst interessant, wer bei diesen Bedingungen bis zum Finale am Sonntag übrig bleiben wird. Es wird darauf ankommen, nicht immer volles Risiko zu gehen.“

Weltmeister Ogier genießt als WM-Führender das zweifelhafte Privileg, die ersten 270 der insgesamt 316 Wertungsprüfungs-Kilometer als erster Fahrer angehen zu dürfen – auf 85 Prozent der gezeiteten Distanz wird er also den Straßenfeger spielen. Erst vor den letzten beiden WP am Sonntag über zweimal 16,32 Kilometer wird die Startreihenfolge neu geordnet.

Ergebnis Shakedown Rallye Argentinien

1.Ogier / IngrassiaVolkswagen2:30.9
1.Meeke / NagleCitroën DS2:30.9
3.Mikkelsen / FlöeneVolkswagen2:32.1
4.Östberg / AnderssonCitroën DS2:32.2
5.Latvala / AntillaVolkswagen2:32.6
6.Neuville / ColsullHyundai2:32.9
7.Sordo / MartiHyundai2:34.4
8.Tänak / MölderFord2:34.9
9.Evans / BarritFord2:35.6
10.Paddon / KennardHyundai2:36.9

VIDEO: Shakedown Rallye Argentinien


Mehr Videos ansehen ...

« zurück