Toyota WRC 2023

Ogier und Katsuta teilen sich ein Auto

Kalle Rovanperä und Elfyn Evans sind erneut als Stammfahrer im Toyota-Team gesetzt. Sebastien Ogier und Takamoto Katsuta wechseln sich im dritten Auto ab.

Toyota hat die Fahrer für die Saison 2023 bekanntgeben. Esapekka Lappi verlässt das Team in Richtung Hyundai, die Lücke schließt Takamoto Katsuta, der in die offizielle Werksmannschaft aufrückt und immer dann zum Einsatz kommt, wenn Sebastien Ogier zu Hause bleiben will.

„Wir glauben, dass die Zeit für ihn reif ist, diesen Schritt zu machen: Im Jahr 2022 war er der konstanteste Punktesammler in der WRC, also sind wir zuversichtlich, dass er gute Punkte für das Team holen kann“, sagte Teamchef Jari-Matti Latvalla.

Ogier hat Gefallen an einer Teilzeit-Saison gefunden und will das gleiche Programm wie in diesem Jahr fahren. „Es ist etwas, das ich wirklich genieße, denn es gibt mir die Möglichkeit, für ein Top-Team zu fahren und meiner Leidenschaft weiter nachzugehen, während ich gleichzeitig etwas mehr Zeit mit meiner Familie verbringen und andere Dinge tun kann“, sagte der Franzose.

Alle WM-Läufe werden von Weltmeister Kalle Rovanperä und Elfyn Evans bestritten. Wenn Ogier hinter dem Lenkrad sitzt, wird Katsuta in einem vierten Yaris Rally1 an den Start gehen, dann allerdings nicht unter der Bewerbung des Werksteams. 

« zurück