Rallye Monte Carlo nach WP13

Ogier setzt sich deutlich ab

Sebastien Ogier kopiert im Finale der dritten Etappe die Reifenwahl von Sebastien Loeb und kann sich mit diesem Schachzug in eine optimale Ausgangslage für das Finale bringen.

Eigentlich wollte Sebastien Ogier (Toyota) die letzten Kilometer der heutigen Etappe mit Winterreifen in Angriff nehmen. Doch dann sah er, dass sein Konkurrent Sebastien Loeb (Ford) auf Slicks setzte. Ogier überdachte seine Strategie, kopierte die Entscheidung des Rivalen und wurde für das Risiko belohnt. Auf der  WP13 konnte er Loeb ordentlich Zeit abnehmen und seine Führung auf 21,1 Sekunden ausbauen.

Während Craig Breen (Ford) weiterhin Dritter ist, kann sich Kalle Rovanperä (Toyota) mit zwei Bestzeiten in Folge auf den vierten Platz verbessern. Takamoto Katsuta leistet sich dagegen einen Ausrutscher und bleibt im Schnee stecken.

Bei Hyundai macht man sich unterdessen Gedanken, welche Konsequenzen der schwache Auftritt haben wird. Thierry Neuville kämpft sich mit einem defekten Domlager des Stoßdämpfers vorne rechts ins Ziel und ist hinter Gus Greensmith (Ford) nur Sechster. „So hatten wir uns das Wochenende nicht vorgestellt, auch wenn wir wussten, dass wir in Sachen Entwicklung wahrscheinlich ein bisschen hinter den anderen Teams liegen werden“, meinte der Belgier.

Ott Tänak musste nach einem Fahrfehler, als er die Front seines Autos auf der elften Prüfung beschädigt hatte, vorzeitig aufgeben. Oliver Solberg war vor dem Mittag von der Strecke abgekommen. Der 20-jährige erklärte, dass Abgase ins Cockpit seines i20 Rally1 gedrungen waren und er dadurch die Konzentration verloren hatte.

Die Probleme und Ausfälle in der Spitze sorgen dafür, dass Andreas Mikkelsen (Skoda) als schnellster Rally2-Fahrer bereits auf dem siebten Gesamtrang liegt.

Am Sonntag stehen noch einmal vier Prüfungen über insgesamt 67,3 Kilometer auf dem Programm. Weiter geht es um 8:45 Uhr, das Finale beginnt wie gewohnt um 12:18 Uhr.

Zwischenstand nach WP13
1.Ogier / VeillasToyota GR Yaris Rally12:19:43.1
2.Loeb / GalmicheFord Puma Rally1+0:21.1
3.Breen / NagleFord Puma Rally1+1:26.0
4.Rovanperä / HalttunenToyota GR Yaris Rally1+2:03.8
5.Greensmith / AnderssonFord Puma Rally1+6:33.8
6.Neuville / WydaegheHyundai i20 N Rally1+7:44.1
7.Mikkelsen / EriksenŠkoda Fabia Rally2 evo+9:37.2
8.Cais / TesinskyFord Fiesta Rally2+9:49.6
9.Munster / LoukaHyundai i20 N Rally2+10:44.1
10.Gryazin / AleksandrovŠkoda Fabia Rally2 evo+11:21.5
LINK:  Alle Ergebnisse ...

 

« zurück