Wales nach WP13

Ogier setzt sich deutlich ab

Sébastien Ogier baut die Führung auf über eine halbe Minute aus. Kris Meeke konzentriert sich auf Platz zwei und die Hersteller-WM. Eine kuriosen Unfall bauen Hayden Paddon und Martin Prokop.

Sébastien Ogier hat endgültig eine Lücke gerissen und seinen Vorsprung an der Spitze der Rallye Wales auf 30,5 Sekunden aufgestockt. Durch eine Zeitkorrektur nach dem Neuville-Überschlag und die anschließende Bestzeit war Ogier am Nachmittag zwei Mal der Schnellste. Kris Meeke kündigte an, sich mit Rang zwei zwei zu begnügen. „Vor allem darf ich mir keinen Fehler leisten. Aus eigener Kraft kann ich Ogier nicht mehr schlagen. Also bin ich zufrieden mit dem Platz, den ich momentan belege“, meinte Meeke.

Die Bestzeit der Sprint-Prüfung „Chirk Castle“ ging an Fiesta-Fahrer Ott Tänak, der nach einem Ausritt von Mads Östberg den vierten Rang belegt. Mads Östberg und auch der Drittplatzierte Andreas Mikkelsen, der mit beschädigtem Dämpfer unterwegs ist, sehnten sich nach dem Service.

Arbeit gibt es auch für die Hyundai-Mechaniker. Hayden Paddon und Martin Prokop stießen auf der Verbindungsetappe nach Chirk zusammen. Beide hatte erst den falschen Weg eingeschlagen, Paddon machte kehrt – und in einer Kurve kam es zur Kollision mit Prokop. Paddon konnte den Weg fortsetzen, Prokop musste aufgeben.

Die Marathon-Etappe ist noch nicht zu Ende. Nach der Servicepause werden „Dyfnant“ und „Aberhirnant“ erneut gefahren - dieses Mal im Dunkeln, was den letzten Saisonlauf vielleicht doch noch einmal spannend machen könnte.

LINK: Alle Ergebnisse und Infos zur Wales Rallye GB ... 

« zurück