WRC 2018

Ogier ist schnellster Fahrer im Australien-Shakedown

Weltmeister Sebastien Ogier setzt im Shakedown der Rallye Australien die Bestzeit, doch seine beiden Titelrivalen Thierry Neuville und Ott Tänak waren ihm dicht auf den Fersen.

Die Spannung ist förmlich mit Händen zu greifen. Im Finale grandioso kämpfen am kommenden Wochenende Sebastien Ogier, Thierry Neuville und Ott Tänak um den Weltmeistertitel.

Der Shakedown der Rallye Australien diente nach einer langen Anreise als willkommene Aufwärmübung und auf der 5,1 Kilometer langen Strecke war es Ogier, der mit 2:53,8 Minuten die Bestzeit setzte. Knapp dahinter seine beiden Titelrivalen. Tänak war nur zwei Zehntel langsamer, Neuville drei. „Der Shakedown ist wirklich gut und repräsentativ für die Strecken, die uns am Wochenende erwarten“, lobte Tänak.

Mittendrin im Konzert der Großen: Andreas Mikkelsen, der zeitgleich mit Tänak auf dem zweiten Platz der inoffiziellen Wertung landete.

Armin Kremer musste zunächst etwas Rost abschütteln. Australien ist der erste Einsatz des Mecklenburgers nach über einem Jahr Pause und bedeutet gleichzeitig die Rückkehr in den Skoda Fabia R5. Entsprechend ruhig ließ es Kremer angehen und sortierte sich hinter seinen Hauptkonkurrenten in der WRC2 ein.

Die eigentliche Action beginnt am Freitag. Dann stehen acht Prüfungen auf dem Programm, darunter auch die beiden neuen WP „Orara East“ (8,77 km) und „Coldwater“ (14,12 km). Den Abschluss der Freitagsetappe bilden zwei Durchgänge über die 1,27 Kilometer lange Asphalt-WP „Destination NSW“.

Ergebnis Shakedown Rallye Australien

1.Ogier S. / Ingrassia J.Ford Fiesta WRC2:53,8
2.Mikkelsen A. / Jaeger A.Hyundai i20 WRC+0,2
3.Tänak O. / Järveoja M.Toyota Yaris WRC+0,2
4.Neuville T. / Gilsoul N.Hyundai i20 WRC+0,3
5.Breen Craig / Martin S.Citroën C3 WRC+0,8
6.Paddon H. / Marshall S.Hyundai i20 WRC+0,9
7.Latvala J. / Anttila M.Toyota Yaris WRC+1,1
8.Lappi E. / Ferm J.Toyota Yaris WRC+1,2
9.Suninen T. / Markkula M.Ford Fiesta WRC+1,3
10.Evans E. / Barritt D.Ford Fiesta WRC+1,4

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frallyemag%2Fvideos%2F2200537843496106%2F&amp;width=700&amp;show_text=false&amp;appId=1413620295566989&amp;height=392" width="700" height="392" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true" allow="encrypted-media" allowfullscreen="true"></iframe>

« zurück