Titel für Toyota

Ogier gewinnt Rallye Spanien - Neuville Zweiter

Sebastien Ogier hat in Spanien seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Dahinter sichert sich Thierry Neuville den zweiten Platz vor Kalle Rovanperä. Toyota machte den Herstellertitel perfekt.

Jubelstimmung bei Toyota. Sebastien Ogier feiert in Spanien seinen 55. WM-Sieg und Kalle Rovanperä beschert dem Team mit dem dritten Platz genügend Punkte, um den Herstellertitel vorzeitig klarzumachen.

„Es ist fantastisch, den Sieg zu holen, denn es war ein wichtiges Wochenende für das Team“, jubelte Ogier im Ziel. Für seinen neuen Beifahrer Benjamin Veillas war es der erste WM-Erfolg überhaupt.

Thierry Neuville (Hyundai) brachte Platz zwei vor Kalle Rovanperä (Toyota) ins Ziel. „Platz zwei ist ein gutes Ergebnis für uns“, sagte Neuville. „Das zeigt, dass wir dieses Wochenende hart gearbeitet und uns stetig verbessert haben. Aber es ist noch Potenzial da, das wir aus dem Auto herauskitzeln können. Wir werden jetzt weiter daran arbeiten, freuen uns auf den letzten Saisonlauf in Japan und hoffen darauf, die Saison mit einem positiven Zeichen zu beenden.“

Enttäuschung bei Tänak

Auf Platz vier und fünf kamen Neuvilles Teamkollegen Ott Tänak und Dani Sordo. Tänak verlor bereits am ersten Tag nach Problemen mit dem Hybrid-Antrieb den Anschluss an die Spitze. „Ich kann nur sagen, dass ich ein wenig enttäuscht von mir bin“, sagt Tänak. „Ich bin einfach nicht in der Lage, das Auto zu verstehen und ich weiß nicht wirklich, was ich tun muss. Es liegt an mir selbst. Es bleibt herausfordernd.“

In der WM-Wertung bleibt Thierry Neuville hinter Weltmeister Rovanperä (255 Punkte) und Tänak (187) auf Platz drei (166). 

Schnellster Rally2-Pilot war in Spanien der Finne Teemu Suninen (Hyundai). Armin und Ella Kremer (Skoda) feierten den erhofften Sieg in der WRC2 Masters-Wertung. Eine Vorentscheidung in Sachen Titel ist jedoch noch nicht gefallen, da ihr Konkurrent Mauro Miele (Skoda) noch für das Saisonfinale in Japan (10. bis 13. November) genannt hat.

Mehr Infos in Kürze ...

Ergebnis Rallye Spanien 2022
1.Ogier Sébastien / Veillas BenjaminToyota GR Yaris Rally12:44:43.9
2.Neuville Thierry / Wydaeghe MartijnHyundai i20 N Rally1+16.4
3.Rovanperä Kalle / Halttunen JonneToyota GR Yaris Rally1+34.5
4.Tänak Ott / Järveoja MartinHyundai i20 N Rally1+44.0
5.Sordo Dani / Carrera CándidoHyundai i20 N Rally1+1:16.5
6.Evans Elfyn / Martin ScottToyota GR Yaris Rally1+1:51.1
7.Katsuta Takamoto / Johnston AaronToyota GR Yaris Rally1+2:19.1
8.Fourmaux Adrien / Coria AlexandreFord Puma Rally1+2:38.4
9.Breen Craig / Nagle PaulFord Puma Rally1+2:43.0
10.Loubet Pierre-Louis / Landais V.Ford Puma Rally1+3:25.1

 

« zurück