Mexiko nach WP2

Ogier geht in Führung

Spektakulärer Auftakt in Mexiko. Die Monster Street Stage Guanajuato säumen zigtausende Fans und die WM-Piloten bieten die erwartete Show. Sebastien Ogier kann sich anschließend knapp in Führung setzen.

<strong>BEEINDRUCKEND:</strong> Der großartige Start der Rallye Mexiko vor der Kulisse Guanajuatos

Der Start in Guanajuato ist ein einmaliges Erlebnis. Tausende Fans feiern in den engen Gassen der legendären Silberstadt die WM-Fahrer, die von der Startrampe direkt auf die 1.05 Kilometer Zuschauerprüfung starten. Die Prüfung führt auch durch einen Tunnel, der Chris Atkinson (Citroën) und Ken Block (Ford) Probleme bereitete. Beide eckten an einem Bordstein an, zum Glück ohne Schaden für ihr Auto. „Es ist eine kleine gefährliche Prüfung“, sagte Block. „Ich habe schon im letzten Jahr diesen Bordstein getroffen. Diesmal stand ich früher auf der Bremse und habe ihn trotzdem wieder erwischt.“

 

Thierry Neuville (Ford) setzte unter dem Jubel der Massen mit 53.7 Sekunden die knappe Bestzeit, hinter ihm folgten seine Markenkollegen Mads Östberg und Nasser Al-Attiyah auf den weiteren Plätzen.

 

Anschließend ging es auf die neue Prüfung „Parque Bicentenario“, die auf ihren 2.6 Kilometer Länge vor allem exaktes Fahren verlangte, denn die Strecke führte durch ein Ausstellungsgelände mit schmalen Wegen. Diesmal war es Sebastien Ogier, der die Bestzeit holte und sich auch an die Spitze der Gesamtwertung setzte. Mit nur 0.3 Sekunden Rückstand folgt Mads Östberg auf Platz 2. Thierry Neuville belegt den dritten Rang und liegt nur eine halbe Sekunde vor Mikko Hirvonen.

 

Jari-Matti Latvala büßte erneut Zeit am Start einer Prüfung ein. „Ich habe erneut den Motor abgewürgt“, erklärte der Finne. „Wir müssen das jetzt schnellstens in den Griff bekommen, es nervt langsam.“ Mit 6.4 Sekunden Rückstand belegt Latvala nach dem kurzen Auftakt den neunten Rang. Ford-Privatier Martin Prokop musste eine ganze andere Schrecksekunde überstehen. „Direkt nach dem Ziel haben wir uns gedreht“, sagte der Tscheche, der Platz 13 belegt. „Zum Glück ist nichts weiter passiert und weil es hinter der Lichtschranke geschah, haben wir auch keine Zeit verloren.“

 

Die Rallye Mexiko startet heute um 14:23 Uhr (MEZ) richtig durch. Am Freitag stehen insgesamt zehn Prüfungen auf dem Programm.

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Mexiko ...

LINK:Die Ergebnisse der Rallye Mexiko ...

« zurück