Rallye Monza nach WP9

Ogier erobert Führung - Zeistrafe für Sordo und Lappi

Rallye Monza nach WP9 Eine späte Zeitstrafe kostet Dani Sordo und Esapekka Lappit wertvollen Boden im Kampf um den Gesamtsieg. Die Führung der Rallye Monza übernimmt Sebastien Ogier. Thierry Neuville legt heute eine Pause ein.

Ein munteres Katz-und-Maus-Spiel liefern sich Sebastien Ogier (Toyota) und Dani Sordo (Hyundai) um die Führung bei der Rallye Monza. Sordo hatte gestern Abend noch zehn Strafsekunden kassiert, weil er eine Schikane ausgelassen hatte. Auch Esapekka Lappi (Ford) wurde wegen diesem Vergehen bestraft. Der Finne kann am Samstagmorgen das Tempo der Spitze nicht mehr mitgehen und fällt auf den fünften Platz hinter Ott Tänak (Hyundai) zurück. Neuer Dritter ist nun WM-Favorit Elfyn Evans (Toyota).

Thierry Neuville setzt am Samstag anders als angekündigt aus, um das Auto zu schonen und am Sonntag wieder auf die Strecke zu gehen. Der Belgier kann nicht mehr Weltmeister werden, könnte aber von Hyundai im Kampf um den Hersteller-Titel je nach Lage am Sonntag noch taktisch eingesetzt werden und der Konkurrenz die Extra-Punkte auf der abschließenden Power-Stage streitig machen.

Zwischenstand nach WP9
1.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC1:33:31.2
2.Sordo / del BarrioHyundai i20 Coupe WRC+0:06.7
3.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:07.5
4.Tänak / JärveojaHyundai i20 Coupe WRC+0:15.7
5.Lappi / FermFord Fiesta WRC+0:18.5
6.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+0:54.4
7.Mikkelsen / JægerŠkoda Fabia Rally2 evo+2:33.8
8.Solberg / JohnstonŠkoda Fabia Rally2 evo+3:03.7
9.Östberg / EriksenCitroën C3 R5+3:13.6
10.Lindholm / KorhonenŠkoda Fabia Rally2 evo+3:20.6
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück