RALLYE SPANIEN

Ogier: "Ein großartiges Gefühl"

Mit dem Sieg bei der Rallye Spanien verteidigt Sébastien Ogier seinen WM-Titel. "Ich bin einfach überglücklich, denn diese Titelverteidigung war wirklich hart erkämpft", jubelt der Doppelweltmeister.

Ein großer Tag für Sébastien Ogier und Beifahrer Julien Ingrassia: Mit dem Sieg beim vorletzten WM-Lauf in Spanien verteidigen sie den WM-Titel. „Ein großartiges Gefühl, zum zweiten Mal Weltmeister zu werden! Ich bin einfach überglücklich, denn diese Titelverteidigung war wirklich hart erkämpft. Vor allem mein Teamkollege Jari-Matti Latvala hat in den vergangenen Monaten eine unglaublich starke Leistung gezeigt. Jetzt ist die Freude und Erleichterung bei Julien und mir riesengroß“, sagte ein überwältigter Doppelweltmeister, der sich im Ziel Glückwünsche von der ganzen Familie und einen dicken Kuss von Ehefrau Andrea Kaiser abholte.

„Mein großer Dank gilt unserem fantastischen Team bei Volkswagen. Nicht nur, dass wir über die gesamte Saison ein großartiges Auto zur Verfügung hatten. Sondern bei uns herrscht ein einzigartiger Zusammenhalt. Egal, ob es gut oder schlecht läuft – das Team hält zu jeder Fahrercrew und das motiviert dich ungemein. Ich bin glücklich und stolz, Teil dieses Teams sein. Heute werden wir noch eine ordentliche WM-Party feiern, so viel ist klar!“

Den Weg zur frühzeitigen Titelverteidigung machte Jari-Matti Latvala nicht gerade bereitwillig frei. Der Finne hielt bis zur Ziellinie den Druck hoch, musste sich aber im Endeffekt um 11,3 Sekunden geschlagen geben. „Gratulation an Sébastien und Julien, sie haben hier in Spanien eine starke Leistung gezeigt und sind die verdienten Weltmeister. Mein Beifahrer Miikka und ich haben versucht, den Kampf um den Titel so lange wie möglich offen zu halten. Leider haben wir am Freitag auf Schotter zu viel Zeit eingebüßt.“

Auch Volkswagen-Teamchef Jost Capito gratulierte. „Ein würdiger Sieger eines großartigen Duells über die gesamte Saison. Sébastien Ogier und Julien Ingrassia sind verdient alte und neue Rallye-Weltmeister. Sie haben dem Druck von Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila perfekt standgehalten, ihren Vorsprung clever verwaltet und sind als Sieger aus diesem Duell hervorgegangen. Dem gebührt allerhöchster Respekt. Mit elf Siegen in einer Saison hat Volkswagen einen neuen Rekord aufgestellt. Das ist der Verdienst des gesamten Teams vor Ort, in Hannover und Wolfsburg. Alles in allem einfach ein großer Tag für Seb, Julien und Volkswagen.“

Ogier reiht sich als Achter in die Liste der Doppelweltmeister ein. Vor ihm hatten Walter Röhrl, Juha Kankkunen, Miki Biasion, Carlos Sainz, Tommi Mäkinen, Marcus Grönholm und Sébastien Loeb mehr als einen WM-Titel erreicht.

VIDEOS: Rallye Spanien 2014

« zurück