WM 2013

Offiziell: Kubica startet in Wales im WRC

Jetzt ist es auch offiziell. Robert Kubica wird beim Saisonfinale in Wales mit einem Citroën DS3 WRC an den Start gehen. Für den Polen ein zukunftsweisender Einsatz.

<strong>AUFSTIEG:</strong> Robert Kubica probiert sich in Wales im World Rally Car aus

Der Titel in der WRC2 liegt für Robert Kubica auf dem Silbertablett. In Spanien reicht ihm ein zweiter Platz um die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Doch der Blick es Polen reicht bereits zum Saisonfinale in Wales. Dort wird er erstmals mit einem Citroën DS3 WRC in der Rallye-WM antreten.

 

„Dieser Einsatz im Werksteam ist eine großartige Möglichkeit für mich, aber auch eine enorme Herausforderung“, sagte Kubica. „Die Rallye Großbritannien zählte nicht zu meinem ursprünglichen Programm, um so glücklicher bin ich, das ich diese Erfahrung machen kann.“

 

Bei Citroën hofft man auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Kubica im kommenden Jahr und will dem ehemaligen Formel-1-Piloten entsprechende Möglichkeiten bieten. Der WRC-Einsatz in Wales könnte den Aufstieg ins Semi-Werksteam von Abu Dhabi vorbereiten. Kubica will 2014 in der Topliga starten, ansonsten liebäugelt er mit der Rückkehr auf die Rundstrecke.

 

„Als ich mit Robert sprach, waren wir uns einig, dass er im Falle des WRC2-Titel die nächste Stufe erklimmen sollte. Noch hat er die Meisterschaft nicht gewonnen, aber selbst wenn es ihm in Spanien nicht gelingt, dann hat er bereits eine sehr erfolgreiche Saison hinter sich“, sagte Teamchef Yves Matton.

 

Kris Meeke muss dagegen seine Hoffnungen auf einen Wales-Start begraben. Er hatte gehofft, von Citroën doch noch eine Chance zu bekommen, um sich für 2014 zu beweisen. Doch nach der Australien-Pleite scheint man in Frankreich vom Nordiren abgerückt zu sein. 

« zurück