RALLYE FRANKREICH

Offiziell: Korsika wird WM-Lauf

Jetzt ist es auch offiziell: Korsika wird wieder Austragungsort der Rallye Frankreich. Gemeinsame Gespräche zwischen FFSA und örtlichen Verbänden verliefen erfolgreich. Eine spannende Frage bleibt: Wo findet jetzt das EM-Finale statt?

Der französische WM-Lauf (1. bis 4. Oktober) kehrt nach siebenjähriger Pause nach Korsika zurück. Die FFSA bestätigte heute auch offiziell die Rückkehr auf die Mittelmeerinsel, nachdem man sich aus dem Elsass verabschiedet hatte. Die Wertungsprüfungen sollen sowohl durch den nördlichen als auch durch den südlichen Teil des stolzen Eilands führen und relativ lang ausfallen – sogar von einer 74-Kilometer-WP ist die Rede. Neben dem WM-Lauf soll eine Gleichmäßigkeitsfahrt für Supersportwagen und GTs das Rahmenprogramm bilden. Weitere Infos über Zeitplan und Strecken soll es in Kürze geben.

Der Entscheidung vorausgegangen waren verschiedene Gespräche zwischen dem Motorsportverband, Veranstaltern und WM-Promoter. Letzterer erklärte dabei noch einmal deutlich, dass ein WM-Lauf auf einer Insel nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, weil dadurch der Zugang für Zuschauer erschwert ist. Man wird aber die Organisatoren bei der Umsetzung wie vereinbart unterstützen. 

Nach der Entscheidung muss nun geklärt werden, wo das EM-Finale stattfindet. Zwar steht weiterhin Korsika als letzter Lauf im Kalender (5. bis 7. November), aber es ist unwahrscheinlich, dass zwei große Rallyes innerhalb von wenigen Wochen organisiert werden können. Heißer Kandidat für die Nachfolge: Die Rallye du Var rund um Sainte-Maxime. Aber auch die Rallye du Valais rückt durch den WM-Status von Korsika wieder ins Visier der EM-Veranstalter. 

VIDEOS: Rallye Monte Carlo 2015

Mehr Videos ansehen ...

« zurück