RALLYE FINNLAND

Östberg gewinnt Helsinki-Battle

Beim Aufeinandertreffen von legendären Fahrern und aktuellen WM-Piloten behielt die Jugend die Oberhand. Im Finale setzte sich Mads Östberg knapp gegen Marcus Grönholm durch.

<strong>GELUNGENE SHOW:</strong> Legenden des Rallyesports traten in Helsinki gegen die aktuellen WM-Piloten an

So einen Vergleich hatte es noch nie gegeben. Ehemalige Weltstars traten bei einem Showrennen gegen die aktuelle WM-Elite an. Zum Einsatz kamen aktuelle World Rally Cars, die mit Schotterpneus bereift wurden, was auf der schnellen Strecke in Helsinkis Hafen für jede Menge Action sorgte. 

Jeder der insgesamt zehn Fahrer hatte auf dem anspruchsvollen Kopsteinpflaster-Kurs nach einem kurzen Warm-up im Qualifying zwei Durchgänge von je zwei Runden, um sich mit der schnellsten Zeit fürs Finale zu qualifizieren.

Die Altstars Markku Alen (VW), Juha Kankkunen (Citroën), Tommi Mäkinen (Ford) und Marcus Grönholm (Hyundai) kamen mit der aktuellen Fahrzeuggeneration schnell zurecht und machten es der Jugend entsprechend schwer. Als schnellste Legende qualifizierte sich Grönholm für das Finale und traf dort auf Mads Östberg (Citroën), der sich gegen seine WM-Konkurrenten durchgesetzt hatte. Vor vollen Rängen setzte Östberg mit 1:27.4 Minuten die Bestzeit, die Grönholm um 1.8 Sekunden verpasste. Der Helsinki-Battle, der anlässlich des 20-jährigen Bestehen der Kooperation zwischen Rallye Finnland und Hauptsponsor Neste Oil ins Leben gerufen wurde, war entschieden.

„Es ist immer schön zu gewinnen“, sagte Östberg. „Dieser Sieg ist ein perfekter Auftakt für die kommende Rallye Finnland. Dieses Gefühl nehme ich gerne mit und außerdem ist es der erste Erfolg für mich mit dem Citroën-Team.“

Während die Legenden dem kommenden Wochenende gelassen entgegenblicken, geht es für ihre Nachfolger in die heiße Phase. Nach der zweitägigen Streckenbesichtigung beginnt die mit Spannung erwartete Rallye Finnland am Donnerstagnachmittag. 

<iframe width="645" height="363" src="//www.youtube.com/embed/iEkRsP7vJbs" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück