WM 2017

Östberg: Ab Schweden im World Rally Car

Die Rallye Monte Carlo findet ohne Mads Östberg statt. Doch der Norweger kann seine Fans beruhigen. Ab Schweden ist er wieder mit von der Partie - in einem World Rally Car der neuen Generation.

Mads Östberg
Mads Östberg kehrt ab Schweden in die Rallye-WM zurück

 

Die Karriere als Werksfahrer ist für Mads Östberg vorerst vorbei. Der 29-jährige muss sich ab sofort wieder in die Rolle des Privatiers fügen. Das bedeutet auch, dass für Östberg vorerst noch kein World Rally Car der neuen Generation verfügbar ist. Der Saisonauftakt in Monte Carlo findet ohne ihn statt.

„Kein Grund zur Sorge. Ich werde in der Weltmeisterschaft mit einem 2017er Auto antreten“, beruhigt Östberg seine Fans. „Mein erster WM-Lauf wird Schweden sein.“

Zusammenarbeit mit Prokop

Beim Winter-Klassiker im Värmland wird der Norweger mit einem privat eingesetzten Ford Fiesta WRC antreten, wie Vater und Teamchef Morten Östberg gegenüber Autosport bestätigte: „Wir planen es so wie in den Jahren 2011 und 2012 zu machen, als wir das Auto durch unser eigenes Adapta-Team unter dem Schirm von M-Sport einsetzen.“ Allerdings wird man sich künftig deutlich von M-Sport abgrenzen, wie Östberg bestätigte. „Wir werden unabhängiger sein und mit dem Team von Martin Prokop zusammenarbeiten.“ 

Trotz des eigenen Einsatzteams wird das Auto von Östberg weiterhin als M-Sport-Auto bei den Rallyes angemeldet sein, so verlangen es die diesjährigen Regeln. 

Proberunden vor Schweden

Um sich auf die Rallye Schweden (10. bis 12. Februar) vorzubereiten, wird Östberg die Rally Sigdal (14. Januar) und die Rally Finnskog (28. Januar) mit dem familieneigenen Ford Fiesta R5 bestreiten. Anschließend sind weitere Testfahrten mit dem neuen Ford Fiesta WRC geplant, bislang konnte er das Auto nur zwei Mal ausprobieren.

Neben der Rallye Monte Carlo wird Östberg einen weiteren WM-Lauf auslassen: Zeitgleich mit der Rallye Mexiko erwartet seine Ehefrau Beate das erste Kind.

 

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/E1LzC_DTYKQ" frameborder="0" allowfullscreen="" class="video"></iframe>

« zurück