Rallye News

"Nur nicht der Schneepflug sein"

Vorjahressieger Sebastien Loeb reist mit gemischten Gefühlen nach Schweden. Als erster Fahrer auf der Strecke könnte er viel Zeit verlieren.

<strong>Vorjahressieg:</strong> 2004 knackte Loeb die letzte skandinavische Bastion in der WM

Ist der schwedische WM-Lauf Deine Lieblingsrallye?

"Das hängt von der Rallye selber ab! Wenn die Prüfungen mit einer Eisschicht bedeckt sind und man das ständige Driften des Autos bei diesen hohen Geschwindigkeiten gut kontrollieren kann, dann hast Du so viel Spaß wie nirgendwo anders. Aber als erster Fahrer bei frisch gefallenen Schnee auf die Strecke zu müssen macht weniger Spaß. Es braucht nur zwei Zentimeter Schnee und dieses 'Privileg' ist noch schlechter, wie bei einer Schotterrallye. Die Spikes greifen nicht, das Auto ist nevös und unberechenbar. In einer Kurve kann man zu quer kommen und in den nächsten untersteuert das Auto. Man ist also in der dritten Kurve etwas vorsichtiger und nicht mehr schnell genug."

 

Es ist Dein fünfter Start in Schweden. Wie wichtig sind Erfahrungen?

"Oft werden die Prüfungen aus den Vorjahren genommen, aber das Wissen hilft einem trotzdem nicht viel, denn die Ideallinie und die Kurven hängen von dem Fahrer des Schneepfluges ab. Bei dieser Rallye nehmen wir die meisten Änderungen in unserem Aufschrieb während des Trainings vor. Erfahrungen helfen Dir nur um einzuschätzen, wie haltbar die Snowbanks sind. Dies hilft Dir bei der Entscheidung wie stark man sich an diese anlehnen kann oder nicht."

 

Du willst sicher Deinen Vorjahreserfolg verteidigen. Denkst Du das dies möglich sein wird?

"Möglich, ja! Aber nur möglich...Das Auto war im letzten Jahr sehr gut aus balanciert und das war hervorragend. Das Schweden-Setup wurde mit kleinen Modifikationen etwas verfeinert und unsere Tests im Dezember verliefen sehr gut. Beim Test vor dem Recce werden wir die Sache noch einmal überprüfen. Wenn ich durch das Wetter nicht als Schneepflug am ersten Tag unterwegs sein muss, dann hoffe ich zu den Besten zu gehören. Vor allem ist es wichtig keine Fehler zu machen und das ist nicht einfach, wenn man mit diesem Speed auf Messersschneide fährt."

« zurück