"Focus ist unglaublich"

Nur kurzer Test für Block

Vor der Premiere in Mexiko konnte Ken Block seinen neuen Ford Focus nur einen Tag lang testen. Dennoch will der US-Actionstar das Beste aus der Situation machen.

<strong>VERDECKT:</strong> In der kommenden Woche soll die Lackierung des Block-Focus präsentiert werden

Die Zeit drängt gewaltig. Vom 5. bis 7. März findet in März die Rallye Mexiko statt, für Ken Block der Auftakt in sein WM-Abenteuer. Erstmals startet der US-Boy mit einem World Rally Car in der Topliga und will sich bestmöglich verkaufen. Sieben Läufe stehen auf seinem Programm für 2010 und Block will vor allem Erfahrungen sammeln. "Mein Plan geht bis 2012. In diesem Jahr will ich das Auto kennenlernen, um 2011 und 2012 konkurrenzfähiger zu sein", erklärte Ken.

 

Den Vorbereitungen auf die Schotterprüfungen in Mexiko machte ausgerechnet der strenge Winter in Schottland einen Strich durch die Rechnung. "Es gab zwei Test-Möglichkeiten vor meinem WRC-Debüt in Mexiko. Das erste Mal direkt nach der WM-Präsentation in Paris, doch leider mussten wir bei unserer Ankunft in feststellen, dass die Teststrecke zugeschneit war. Es macht wenig Sinn, auf Schnee zu fahren, wenn man sich auf eine heiße und trockene Rallye vorbereiten will. Ich flog wieder zurück und konnte erst letzte Woche erstmals testen. Leider lag wieder Schnee auf der Strecke, aber glücklicherweise nur wenig und da der Untergrund gefroren war, war die Piste schnell frei und wir konnten endlich testen", so Block.

 

Die ersten Meter in seinem neuen Arbeitsgerät haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. "Der Focus WRC ist das eindrucksvollste Rallyefahrzeug das ich je gefahren bin. Es war unglaublich", schwärmte Block. "Leider konnte ich während des Tests nur 170 Kilometer fahren, was höchstens zehn Prozent von dessen ist, was ich brauche, um für einen WM-Lauf bereit zu sein. Aber mehr Zeit steht mir im Moment nicht zur Verfügung, also muss ich das Beste aus diesem einen Tag im Auto machen."

 

« zurück