Start in der PWRC

Nittel kehrt in die Rallye-WM zurück

Nach achtjähriger Pause kehrt der Gruppe N-Vizeweltmeister von 1996 und Ex-Mitsubishi-Werksfahrer in die Rallye-Weltmeisterschaft zurück.

<strong>RÜCKKEHR:</strong> Nach langer Pause kehrt Uwe Nittel auf die WM-Bühne zurück

Uwe Nittel spielt wieder in der ersten Liga.  Der 38-Jährige Profi aus Adelmannsfelden startet zusammen mit Beifahrer Detlef Ruf in einem Gruppe N-Mitsubishi Lancer Evo IX des italienischen Pro Race Teams bei sechs Läufen zur Produktionswagen-Weltmeisterschaft (PWRC).

 

„Ich fühle mich wie ein ausgetrockneter Schwamm, der dringend Wasser braucht“, sagt Uwe Nittel, der 2000 bei der Rallye San Remo seinen letzten WM-Lauf bestritt. „In erster Linie will ich bei den WM-Läufen Spaß haben, der Rest ergibt sich von selbst“, betont der Betreiber der Rallyeschule „drift & drive“. Für das in Rom beheimatete Pro Race Team startet Uwe Nittel schon seit 2005 bei vereinzelten Läufen zur italienischen Meisterschaft, das als stärkstes Gruppe N-Championat der Welt gilt. Im vergangenen Jahr gewannen Nittel/Ruf sogar die Gruppe N-Wertung bei der Asphalt-Rallye Della Marca.

 

Mit einem neu aufgebauten Gruppe N-Mitsubishi Lancer Evo IX starten Nittel/Ruf dann erstmals als offiziell eingeschriebenes Team bei der Rallye Schweden. „Ich freue mich schon auf die schnellen Wertungsprüfungen durch die schwedischen Wälder“, sagt der 38-jährige.

 

ARBEITSGERÄT: Der schnelle Schwabe geht mit einem neu aufgebauten Mitsubishi Lancer ins Rennen

Als gute Vorbereitung auf die winterlichen Verhältnisse in Schweden dient Nittel das von ihm selbst veranstaltete „Snow & Ice“ Wintertraining in Finnland. „Im Auftrag von Mitsubishi Deutschland bin ich dort sieben Wochen lang mit einer Flotte von 13 Mitsubishi Lancer am Polarkreis unterwegs.“

 

Nach dem Auftakt in Schweden folgt der einzige Überseelauf in Argentinien. Auch alle weiteren PWRC-Läufe in Griechenland, der Türkei und in Finnland werden auf losem Untergrund ausgetragen, bevor die Saison bei der Rallye Wales zu Ende ist. 

 

Parallel zu seinen Einsätzen in der Rallye-WM plant Uwe Nittel für die Saison 2008 drei zusätzliche Starts im Mercedes 190E 2,5-16 von Reinhold Fricker. „Dieser Mercedes fasziniert mich jedesmal aufs Neue, denn im Gegensatz zu modernen Rallyefahrzeugen gibt es hier keine elektronischen Fahrhilfen“, freut sich Uwe auf die nächsten Einsätze im Hecktriebler. Zusammen mit Hanspeter Brömmer startet Nittel im April zu Hause bei der Ostalb-Rallye, sowie im Juni bei der Rallye Baden-Württemberg. „Und im Oktober folgt mit der Rallylegend in San Marino ein weiterer Saison-Höhepunkt, denn dort gewann ich 2006 und 2007 zusammen mit Peter Göbel die Gesamtwertung – nun strebe ich den Hattrick an“.

« zurück