Safari-Rallye

Neuville schlittert gegen Baum - Rovanperä weiter vorn

Die letzten Kilometer des zweiten Tages werden Thierry Neuville zum Verhängnis. Regen hat die Strecke in eine Rutschpartie verwandelt und der Belgier schlittert gegen einen Baum. Unterdessen steuert Kalle Rovanperä seinem nächsten Saisonsieg entgegen.

Es ist eine Safari-Rallye mit allen Facetten. Nach Staub und Sand bekamen es die Fahrer zum Abschluss der heutigen Etappe auch noch mit Regen zu tun. Thierry Neuville (Hyundai) erwischte es dabei am ärgsten. Erst ging der Motor aus, dann verlor der Belgier die Sicht und rutschte gegen einen Baum. Neuville, der gerade den dritten Platz erobert hatte, fiel auf den fünften Platz zurück.

An der Spitze kann sich Kalle Rovanperä (Toyota) deutlich von seinem Teamkollegen Elfyn Evans absetzen. Takamoto Katsuta und Sebastien Ogier sorgen dahinter für eine Toyota-Vierfachführung. „Ich bin froh, im Ziel zu sein. Zwei Mal waren auch wir praktisch raus und konnten nichts sehen“, beschrieb Rovanperä die letzten Wertungskilometer.

Solberg: "Das ist richtiger Rallyesport"

Im Gegensatz dazu war Oliver Solberg (Hyundai) von den Bedingungen auf der Prüfung mit dem passenden Namen 'Schlafender Krieger' begeistert. „Einer der coolsten Sachen, die ich jemals gemacht habe. Das ist echter Rallyesport“, meinte der Norweger, obwohl er mit seinem Auto sogar das gestrandete Neuville-Fahrzeug touchierte. „Ich konnte nirgendwohin ausweichen. Was für ein Chaos. Wow!“, sagte Solberg, der sich im Tagesverlauf 1:40 Strafminuten einfing und aktuell den sechsten Platz belegt.

Sebastien Loeb (Ford) gehörte zu den Fahrern, die wenig Spaß auf den 31 Wertungskilometern hatten. Ein Aufhängungsschaden beschädigte die Lenkung. „Ich habe nur noch versucht, irgendwie ins Ziel kommen“, erklärte Loeb, der hinter seinen Markenkollegen Craig Breen und Jourdan Serderidis, sowie Rally2-Spitzenreiter Kajetan Kajetanowicz (Skoda) Zehnter ist.

Mehr Infos in Kürze ...

Zwischenstand nach WP13 von 19
1.Rovanperä / HalttunenToyota GR Yaris Rally12:52:39.7
2.Evans / MartinToyota GR Yaris Rally1+0:40.3
3.Katsuta / JohnstonToyota GR Yaris Rally1+1:15.6
4.Ogier / VeillasToyota GR Yaris Rally1+2:38.3
5.Neuville / WydaegheHyundai i20 N Rally1+10:59.3
6.Solberg / EdmondsonHyundai i20 N Rally1+12:19.1
7.Breen / NagleFord Puma Rally1+18:56.1
8.Serderidis / MiclotteFord Puma Rally1+25:45.6
9.Kajetanowicz / SzczepaniakŠkoda Fabia Rally2 evo+27:34.7
10.Loeb / GalmicheFord Puma Rally1+33:01.0
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück