Akropolis-Rallye

Neuville nur noch knapp vor Ogier

Am ersten vollen Tag der Rallye Griechenland übernimmt Vorjahressieger Thierry Neuville im Hyundai die Führung und baut sie aus, bevor dann ein mechanisches Problem für ein enges Duell mit Sebastien Ogier sorgt.

Nur 2,8 Sekunden trennen Spitzenreiter Thierry Neuville (Hyundai) von seinem ärgsten Verfolger Sebastien Ogier (Toyota). Neuville krallte sich am Morgen die Bestzeit und verdrängte Kalle Rovanperä (Toyota) von der ersten Position. Doch seine Anstrengungen waren fast umsonst, denn ein mechanisches Problem behinderte ihn während der letzten Prüfung und ließ die Konkurrenz aufholen.

„Das hintere Diff rutschte die ganze Zeit und ich konnte im ersten, zweiten und dritten Gang nicht mehr Vollgas geben“, erklärte Neuville. „Vom ersten Kilometer an konnte ich das Geräusch des hinteren Differentials hören und ich war besorgt, dass ich nicht bis zum Ende durchhalten würde, aber wir haben es geschafft.“

Ogier, der zum ersten Mal seit Juni wieder im Einsatz ist, konnte aber nur 5,0 Sekunden aufholen, nachdem tief hängende Äste den Heckflügel seines Yaris beschädigt hatten. 

Rovanperä büßte durch die Rolle als Straßenkehrer ein und muss sich aktuell mit dem dritten Platz begnügen. Knapp dahinter folgt Elfyn Evans in einem weiteren Toyota, der Esapekka Lappi (Hyundai) überholen konnte, weil der Finne durch ein Wasserleck seines Hyundais eingebremst wurde.

Ein Ausfall in der letzten Prüfung ließ den Dani Sordo (Hyundai) vom fünften auf den siebten Platz abrutschen, aber der Frust des Spaniers war nichts im Vergleich zu dem von Ott Tänak (Ford), der hinter Nikolay Gryazin (Skoda) nur Neunter ist.

Tänak verließ mit 22 Minuten Verspätung die Reifenwechselzone zur Tageshalbzeit, nachdem er einen technischen Defekt beheben musste, was ihm eine Zeitstrafe von 3 Minuten und 40 Sekunden einbrachte. Er berichtete, dass es sich um ein ähnliches Problem handelte wie bei seinem Kollegen Pierre-Louis Loubet, der vor der ersten Prüfung des Tages wegen Temperaturproblemen aufgeben musste. Der Este konnte dem Tag aber zumindest etwas Positives abgewinnen, denn er gewann zwei Wertungsprüfungen.

Mehr Infos in Kürze ...

Zwischenstand nach WP6
1.Neuville / WydaegheHyundai i20 N Rally155:10.4
2.Ogier / LandaisToyota GR Yaris Rally1+0:02.8
3.Rovanperä / HalttunenToyota GR Yaris Rally1+0:25.5
4.Evans / MartinToyota GR Yaris Rally1+0:31.0
5.Lappi / FermHyundai i20 N Rally1+0:32.1
6.Katsuta / JohnstonToyota GR Yaris Rally1+0:41.7
7.Sordo / CarreraHyundai i20 N Rally1+0:48.6
8.Gryazin / AleksandrovŠkoda Fabia RS Rally2+3:16.7
9.Tänak / JärveojaFord Puma Rally1+3:34.5
10.Rossel / DunandCitroën C3 Rally2+3:46.3
LINK:  Alle Ergebnisse ...

 

« zurück