Rallye Schweden

Neuville liegt nach spannender Etappe vorn

Sieben Wertungsprüfungen. Fünf verschiedene Spitzenreiter. Der erste Tag der Rallye Schweden bringt mächtig Abwechslung und am Ende die Führung für Thierry Neuville.

Seine Zurückhaltung zahlte sich am Ende aus. Während Elfyn Evans (Toyota) mit abgenutzten Spike-Reifen wertvolle Sekunden verliert, übernimmt Thierry Neuville (Hyundai) die Führung bei der Rallye Schweden. Dem Belgier reicht dazu die zweitschnellste Zeit auf der abschließenden Zuschauerprüfung. Dort ist Kalle Rovanperä (Toyota) erneut Schnellster, aber der Finne muss sich mit dem zweiten Platz begnügen – 4,3 Sekunden hinter Neuville. Evans muss sich aktuell mit Rang drei begnügen.

Bis zur sechsten Prüfung konnte auch Ott Tänak (Hyundai) in den Kampf um die Führung eingreifen. Doch kurz vor dem Start trat ein Fehler im Hybrid-System auf und das Sicherheitswarnlicht sprang von Grün auf Rot. Laut Regelwerk durfte Tänak nicht mehr weiterfahren. Sein Teamkollege Oliver Solberg - zwischenzeitlich ebenfalls aussichtsreich positioniert - kämpfte zu diesem Zeitpunkt mit verschlissenen Spike-Reifen und konnte das Tempo der Spitze nicht mehr mitgehen.

Craig Breen (Ford) war der erste Fahrer aus der Spitzengruppe, der den winterlichen Bedingungen zum Opfer fiel. Allerdings konnte der M-Sport-Pilot nur bedingt etwas für seinen Abflug in den Schnee. Nach einem ersten Abflug wurde offenbar die Steuerung der Scheibenwischanlage beschädigt, jedes Mal wenn Breen auf die Bremse trat, wurde Wasser auf die Frontscheibe gesprüht, das nicht nur einfror, sondern auch den Nordiren irritierte. Der zweite Abflug ließ nicht lange auf sich warten und nun bohrte sich der Puma Rally1 tief in den Schnee ein.

Am Samstag stehen sechs weitere Prüfungen auf dem Programm. Weiter geht es um 8:57 Uhr.

Zwischenstand nach WP7
1.Neuville / WydaegheHyundai i20 N Rally11:02:31.2
2.Rovanperä / HalttunenToyota GR Yaris Rally1+0:04.3
3.Evans / MartinToyota GR Yaris Rally1+0:07.4
4.Lappi / FermToyota GR Yaris Rally1+0:08.8
5.Solberg / EdmondsonHyundai i20 N Rally1+0:28.1
6.Katsuta / JohnstonToyota GR Yaris Rally1+1:18.9
7.Fourmaux / CoriaFord Puma Rally1+1:32.9
8.Greensmith / AnderssonFord Puma Rally1+1:48.1
9.Mikkelsen / EriksenŠkoda Fabia Rally2 Evo+3:08.9
10.Veiby / SkjærmoenVolkswagen Polo R5+3:13.0
LINK:  Alle Ergebnisse ...

 

« zurück