WM-Einstieg 2014

Neuville erstmals im Hyundai i20 WRC

Thierry Neuville hat zum ersten Mal in seinem neuen Dienstwagen Platz genommen. Bei Asphalttests in Frankreich gewann der Hyundai-Neuzugang einen Eindruck vom derzeitigen Entwicklungsstand des i20 WRC.

<strong>TESTFIEBER:</strong> Hyundai spult fleißig Kilometer mit dem i20 WRC ab, jetzt stieß auch Thierry Neuville zum Testteam dazu

Die Saison ist zwar vorbei, doch den Teams stehen weiterhin arbeitsreiche Wochen bevor. Die 50 Tage bis zur Rallye Monte Carlo (14. bis 19. Januar 2014) sind vollgepackt mit jeder Menge Vorbereitungen. Bereits im unmittelbaren Anschluss an die Rallye Großbritannien werden die Fahrzeuge für die legendäre „Monte“ von den Mechanikern aufgebaut. Es stehen zudem Testfahrten auf Asphalt, Eis und Schnee auf dem Programm.

 

Vor allem bei Neueinsteiger Hyundai gehen die Lichter nicht mehr aus. Für das neugegründete Team beginnt nun die heiße Phase vor dem WM-Einstieg 2014. Die Entwicklungsarbeit mit dem neuen i20 WRC läuft bereits seit längerer Zeit auf Hochtouren, doch jetzt stieß zum erstmals Neuzugang Thierry Neuville zum Testteam. War der Belgier bei den letzten Probefahrten in Thüringen nur Zaungast, so konnte er nun die ersten Asphaltkilometer mit seinem neuen Dienstwagen abspulen und seine Erfahrungen einbringen. Durch die nasskalten Bedingungen fand Neuville fast perfekte Monte-Verhältnisse vor und konnte sich auf den bevorstehenden Klassiker einschiessen.

 

Mit dem Wechsel von Neuville zu Hyundai sind hohe Erwartungen verbunden. Doch Teamchef Michele Nandan versucht den Druck auf sein Team abzumildern. „Das kommende Jahr dient dazu um die Meisterschaft kennenzulernen und die Autos zu entwickeln“, sagte Nandan und wünscht sich deshalb, „unsere zwei eingesetzten Fahrzeuge sollen bei der ‚Monte’ das Ziel sehen, damit wir möglichst viele Informationen sammeln können.“ 

 

GALERIE: Bilder von den Hyundai i20-WRC-Tests ...

 

« zurück