Rallye Neuseeland

Neuland für Neuville

Für das Qatar World Rallye Team geht Thierry Neuville in Neuseeland an den Start. Der erste Auftritt auf der anderen Seite der Erdkugel für den Citroën-Youngster.

Thierry Neuville sitzt in Neuseeland im DS3 des Qatar World Rallye Teams
<strong>UNGEWOHNT:</strong> Thierry Neuville sitzt in Neuseeland im Citroën DS3 des Qatar World Rallye Teams

Thierry Neuville betritt unbekanntes Terrain: Zum ersten Mal bestreitet der frischgebackene 24-Jährige die Rallye Neuseeland. Der Lauf stand ursprünglich nicht im Programm. Da Citroën-Kollege Nasser Al-Attiyah sich zu diesem Zeitpunkt aber bereits auf die Olympischen Spiele vorbereitet, musste er seine Teilnahme absagen und überließ Neuville das Steuer.


"Die Landschaft, die Straßen, die hängenden Kurven: Das alles hat mich schon immer fasziniert", freut sich Neuville auf die Herausforderung. "Ich habe mir zahlreiche OnBoard-Aufnahmen angesehen, um mir ein Bild davon zu machen, was mich erwartet. Das macht natürlich nicht die Erfahrung wett. Der Schlüssel wird sein, schnell die richtige Abstimmung zu finden. Bei nur zwei Durchgängen im freien Training wird es nicht einfach, bei der Qualifying Stage mit den anderen mitzuhalten. "


Nach drei Läufen mit Punkteausbeute will Neuville die gleiche Strategie beibehalten: "Wir werden sehen, wie es läuft. Nicolas [Gilsoul] und ich werden nichts an unserer Vorbereitung ändern und wie immer versuchen, unser Bestes zu geben. Natürlich werden die Bedingungen eine große Rolle spielen. Regen würde mich nicht stören, das würde die Aufgabe, den Schotter von der Strecke zu kehren, ein bisschen vereinfachen."


"Nasser wusste, dass ich schon als kleiner Junge davon geträumt habe, bei dieser besonderen Rallye dabei zu sein. Ich möchte mich noch einmal bei ihm bedanken. Er sollte sich besser ordentlich auf die Olympischen Spiele vorbereiten - denn das ganze Citroën-Team drückt ihm die Daumen und wir werden von Finnland aus genau verfolgen, wie es in London läuft ..."

« zurück