Rallye News

Neuer Zeitplan für Monte

Änderungen im Ablauf der WM-Läufe 2005 verzögern die Bekanntgabe des endgültigen Zeitplans für den Saisonstart in Monaco.

<strong>Änderungen:</strong> Neuer Ablauf für den Saisonauftakt 2005

Auf Wunsch der Teams hatte der Veranstalter eine fünfminütige Zeitspanne zwischen dem Passieren der Zeitkontrolle und dem Start der Prüfung eingeplant, damit das neuartige HANS-System korrekt eingesetzt werden kann.

 

Das World Council der FIA ist aber der Ansicht, dass dafür die Zeit auf der Verbindungsetappe zwischen den einzelnen Prüfungen ausreichend ist und auch direkt vor dem Start. Daher müssen die Monte-Veranstalter einen neuen Zeitplan mit kürzeren Zeiten erarbeiten.

 

In der kommenden Saison wird es nur noch einen großen Service zur Halbzeit jeder Etappe geben, dieser ist aber von 20 auf 30 Minuten verlängert worden. Der Flexi-Service ist nur noch Abends erlaubt. Maximal sechs Mechaniker und zwei Ingenieure dürfen dann jeweils an einem Fahrzeug arbeiten.

 

Der endgültige Zeitplan des Saisonauftaktes soll bis zum Wochenende fertig sei. Auch die Veranstalter in Schweden müssen ihren Ablauf aus den gleichen Gründen überarbeiten.

« zurück