Neuer Name für die Toyota Motorsport GmbH

Toyota benennt seine in Deutschland beheimatete Motorsportabteilung um. Aus der Toyota Motorsport GmbH (TMG) wird Toyota Gazoo Racing Europe.

20. April 2020

Michael Heimrich

Neuer Name für die Toyota Motorsport GmbH

Der Standort im Kölner Stadtteil Marsdorf ist das Forschungs- und Entwicklungszentrum innerhalb der Gazoo Racing Company – der eigenständigen Toyota-Abteilung, die sowohl für Motorsport als auch für Hochleistungs-Straßenfahrzeuge zuständig ist.

Das seit 1979 in Köln angesiedelte Unternehmen hieß ursprünglich Andersson Motorsport GmbH zu Ehren des Gründers Ove Andersson. Mit der vollständigen Übernahme durch Toyota 1993 erfolgte die Umbenennung in die Toyota Motorsport GmbH, die unter anderem das Formel-1-Engagement und den Titelgewinn in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) federführend betreute.

Auch die Toyota Gazoo Racing Europe GmbH zeichnet weiterhin für die Teilnahme in der WEC verantwortlich. Sie kümmert sich auch unverändert um die Motorisierung für die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und das Kundenmotorsport-Projekt GR Supra GT4. Die Entwicklung von Straßen-Hochleistungsfahrzeugen mit dem Zusatz GR (Gazoo Racing) soll verstärkt werden.

Aktuelle Schlagzeilen

Neues Technisches Reglement

WRC 2027: Neue WM-Titel und mehr Leistung

20. Oktober 2026

Rallye-Pyramide

FIA führt neue Rally6-Klasse ein

20. Oktober 2026

DRM-Kalender

Rallye Mittelrhein vor dem Aus: ADAC zieht sich zurück

20. Oktober 2026

Upgrade für neue Saison

Video: Meeke Test Hyundai Rally2 2027

19. Oktober 2026

ADMV-RM & Schotter-Cup

Liebehenschel fliegt zum Havelland-Sieg

/

19. Oktober 2026

ADMV-RM & Schotter-Cup

Video: Havelland-Rallye 2026

18. Oktober 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.