WM 2011

Neuer Motor im Fiesta

Wie im Reglement vorgesehen, hat die FIA die Entwicklung von Chassis und Motoren zum 1. Mai eingefroren. Bei Ford krempelte man in letzter Minute das Fiesta-Triebwerk kräftig um.

<strong>VERÄNDERUNG:</strong> Die Teams bastelten bis zum Ablauf der FIA-Frist an ihren Motoren

Anspannung bei Ford. In Sardinien kommt erstmals eine neue Version des 1,6-Liter-Turbos zum Einsatz. In letzter Minute ließ man tiefgreifende Änderungen am Zylinderkopf und weiteren Bauteilen wie der Einspritzung in das Triebwerk einfließen. Über die genauen Details hüllt man sich in Schweigen. „Aber wir haben schon sehr lange daran gearbeitet“, ließ Cheftechniker Christian Louriaux wissen. „Es gab Verstärkungen im Zylinderkopf, nachdem dort Probleme auftraten.“

Der Schuss muss sitzen, denn zum 1. Mai hat die FIA wie angekündigt die Entwicklung eingefroren. Den Teams sind ab sofort nur noch wenige Änderungen pro Jahr, sogenannte „Joker“ erlaubt. Im Gegensatz zu Ford fasste Citroën den Zylinderkopf des DS3-Motors nicht mehr an. Die Franzosen entwickelten erstmals ein eigenes Triebwerk für den Rallyesport. Bei Ford setzte nutzte man einen Serienmotor als Basis.
 

« zurück