WM 2016

Neue Heimat für Schweden-Service

Der Servicepark der Rallye Schweden wird künftig nicht mehr auf dem Flugplatz in Hagfors untergebracht, sondern zieht nach Karlstad um, wo sich weiterhin das Rallyezentrum und die Zuschauerprüfung befindet.

Der WM-Promoter hatte die Schweden eindringlich gemahnt, eine neue Lösung für den Servicepark zu finden. Dieser befand sich rund 80 Kilometer nördlich vom Rallyezentrum auf dem Flugplatz von Hagfors. Das entsprach nicht den Vorstellungen von einem zentralen Ort, um den sich ein WM-Lauf konzentriert. Zudem war der Service auf der Landebahn nicht unbedingt ein gemütlicher Ort und schon gar keiner, den man gerne vorzeigt. Auch die geringen Hotelkapazitäten in Hagfors waren stets ein Problem. Diese würden sich mit dem Einstieg von Toyota noch weiter verschärfen. Eine Veränderung war gefragt.

Bis 2017 gab der Promoter den Skandinaviern Zeit, einen neuen Platz zu suchen, doch die strebsamen Wikinger können schon für das kommende Jahr Vollzug melden. Der Servicepark soll ab 2016 im Hafen von Karlstad untergebracht werden.

Hagfors wird aber weiterhin Teil der Rallye Schweden bleiben. Dort soll einen Reifenwechselzone für die WM-Teams eingerichtet werden. Auch der Servicepark der historischen Rallye bleibt dort. Die Veranstalter kündigten ebenso an, dass die abschließende Power-Stage in Hagfors stattfindet.

VIDEO: Unfall Jari-Matti Latvala


Mehr Videos ansehen ...

« zurück