WM 2015

Nandan: „Werden nichts überstürzen“

Das Lehrjahr ist vorüber, bei Hyundai steigt die Erwartungshaltung an die Werksmannschaft. Mit dem neuen dreitürigen i20 WRC soll ein siegfähiges Auto geschaffen werden, doch wann der neue Hoffnungsträger kommt, ist laut Teamchef Michel Nandan weiterhin unklar.

<strong>PREMIERE 2015:</strong> So stellen sich Fans das neue i20 WRC vor, Hyundai-Teamchef Michel Nandan nennt noch keinen Termin für das Debüt des Dreitürers

Mit welchen Veränderungen startet Hyundai in die neue Saison?
„Vom Reglement her ändert sich nicht viel. Es gibt ein paar Dinge um Gewicht zu sparen und die Rückkehr der Wippenschaltung. Wer eine neue Homologation für sein Auto beantragt, kann weitere Änderungen machen. So viel ich weiß, wird unter anderem Volkswagen dies nutzen, um einen leichteren Motorblock verwenden zu können. Wir bei Hyundai planen keine neue Homologation für unser 2014er Auto. Es gibt ein paar Dinge im Bereich im Motor, aber diese sind noch nicht definiert. Es wird vielleicht etwas im Bereich der hinteren Aufhängung geben, aber mehr nicht. Wir haben noch einen alten ‚Joker’ (technische Verbesserungen d. Red.) den wir am aktuellen Auto im Januar am Motor nutzen können. Dann werden zwei oder drei ‚Joker’ im März haben, aber dazu ist noch nichts endgültig entschieden.“

Wann wird Hyundai das neue World Rally Car vorstellen?
„Im Moment haben wir mit einigen Entwicklungstests begonnen und damit geht es zu Beginn des neuen Jahres weiter. Dann werden wir sehen, wann es für uns passen wird, das neue Auto vorzustellen. Aktuell ist nichts entschieden, denn wir wollen zunächst ausprobieren, wie sich das neue Fahrzeug gegenüber dem aktuellen Modell schlägt. Wir wollen nichts überstürzen und uns stattdessen die Zeit lassen, die nötig ist, bis dieses Auto gut funktioniert.“

Gibt es schon Tests mit dem i20 Coupé?
„Wir haben noch keine Tests mit dem i20 Coupé gemacht. Wir hoffen damit im Februar beginnen zu können. Alle bisherigen Arbeiten sind an einem Prototypen des fünftürigen Modells gemacht worden. Es gab im Internet auch ein paar Bilder eines Hyundai i30 Rallyeautos, aber das hat nichts mit uns zu tun.“

« zurück