Ford-Teamorder

"Mussten alle Möglichkeiten nutzen"

Der Zweck heiligt die Mittel. Erneut griff Ford zur Stallregie, um die Titelchancen des Teams und Mikko Hirvonens zu erhalten.

<strong>DISKUSSION:</strong> Auch intern wurde heftig über die Stallregie von Ford gestritten

Auf der ersten Prüfung der dritten Etappe am Sonntagmorgen wurde Hirvonens Vorwärtsdrang jedoch jäh unterbrochen: Beim Überfahren eines Schlaglochs handelte sich der 28-Jährige einen Reifenschaden ein. Der fällige Reifenwechsel kostete ihn zweieinhalb Minuten, und er fiel bis auf Rang fünf zurück.

 

Vor dem Hintergrund der Situation in beiden WM-Wertungen entschieden sich die Team-Verantwortlichen für einen taktischen Schachzug. Vor dem Start der letzten WP stempelte Duval an der der Zeitkontrolle bewusst zu früh und kassierte dafür eine Zwei Minuten-Strafe. Latvala hingegen erschien absichtlich zu spät am Checkpoint, was mit 90 Sekunden geahndet wurde. Hirvonen rückte wieder auf Rang zwei vor und verfügt damit nach wie vor über Chancen im Titelkampf.

 

„Der Rallyesport ist eine komplexe Angelegenheit, und wir befanden uns heute Nachmittag in einer alles andere als idealen Situation“, erklärte Teamchef Malcolm Wilson. „Wir müssen alle sich bietenden Möglichkeiten nutzen, denn wir wollen zum dritten Mal in Folge den Konstrukteurs-Titel gewinnen und Mikko die Chance auf die Fahrerkrone bieten.“

 

„Ich weiß wirklich zu schätzen, was Jari-Matti und François getan haben, um meine Titelchancen zu erhalten“, bedankte sich Hirvonen nach der Siegerehrung. „Ich kann noch Weltmeister werden. In den noch ausstehenden Rallyes in Japan und Großbritannien werde ich alles geben. Mein Speed auf Asphalt ist gut, und mein Selbstbewusstsein auf diesem Belag ist nach den guten Ergebnissen in Spanien vergangene Woche und jetzt auf Korsika weiter gestiegen.“

 

Ford-Sportchef Mark Deans gab zu, dass es nun schwierig wird, zum dritten Mal in Folge den Markentitel zu gewinnen, „aber wir werden in den noch ausstehenden beiden Rallyes alles geben. Wir verfügen über großartige Piloten, und Jari-Matti Latvalas Rückkehr ins Werksteam zur Rallye Japan wird unsere Erfolgschancen dort steigen lassen.“

 

Die Bilder der Rallye Korsika...

« zurück