Wechsel 2010

Mosley: Vom WRC direkt zum S2000?

Aus Sicht von FIA-Präsident Max Mosley könnten die Super2000 bereits im kommenden Jahr die Hauptrolle in der Rallye-WM spielen.

<strong>DIREKTE ABLÖSUNG:</strong> Max Mosley könnte sich die Super2000 bereits 2010 als neue World Rally Cars vorstellen

In der vergangenen Woche traf sich eine technische Arbeitsgruppe der FIA um über die Spezifikationen der neuen Super2000 zu beraten. Diese sollen ab 2010 eingesetzt werden dürfen, ehe sie 2011 die aktuellen World Rally Cars endgültig ablösen. FIA-Boss Max Mosley sieht aber nach den Ausstiegen von Subaru und Suzuki genügend Gründe, bereits nach dieser Saison den endgültigen Wechsel zu vollziehen.

 

„Das World Council hatte das zwar nicht beschlossen, aber möglicherweise überdenken einige Leute jetzt ihre Entscheidung noch einmal“, so Mosley gegenüber Autosport. „Es gab eine große Diskussion im World Council darüber, ob es für die Super2000 einen Kit geben sollte, oder ob die Serie gleich mit Super2000 ohne Kit ausgetragen wird. Die Mehrheit war für den Kit. Jetzt könnte das in Frage gestellt werden und darüber sollte neu diskutiert werden.“

 

Mosley verlangt, dass Kosten und Nutzen eines zusätzlichen Kits noch einmal genauer unter die Lupe genommen werden. „Klar ist, dass bei der Nutzung des Kits zusätzliche Kosten entstehen für die Hersteller und natürlich auch für ein Privatteam. Auf der anderen Seite, wenn es ein Kit wird, der leicht ein- und auszubauen ist, wäre das keine schlechte Sache. Aber wir müssen uns das sehr genau anschauen“, so Mosley. „Wenn wir zu den Super2000 wechseln, haben wir weniger Kosten für die Leute in der Meisterschaft und es gibt Hersteller, die das sogar möchten und dann in die WRC einsteigen würden.“

 

Mit dem Argument, dass Super2000 nicht spektakulär genug sein, wie es Weltmeister Sebastien Loeb anmerkte, kann Mosley wenig anfangen. „Was ein Auto spektakulär macht ist zum ersten der Fahrer und zum zweiten die Bedingungen“, machte der FIA-Chef klar. „Wenn man einem Auto einen größeren Flügel und mehr Leistung gibt dann macht das noch keinen wirklichen Unterschied. Aber wir haben eine Demokratie und das war die Sicht des World Council, doch wie gesagt, wir wollten uns das jetzt noch einmal anschauen.“

 

Eine endgültige Entscheidung über die technische Spezifikation der neuen World Rally Cars soll beim nächsten Treffen des World Council im März fallen.

 

« zurück