Rallye News

Mosley: "Rallye-WM kann Formel-1 einholen."

Max Mosley, Präsident der FIA, erklärte das die Rallye Weltmeisterschaft alle Chancen hat, in den nächsten zehn Jahren die Formel-1 in Sachen Popularität einzuholen.

Die Rallye-WM im Aufwind!

Während der offiziellen Auftakt-Veranstaltung zur diesjährigen Meisterschaft in Monaco, erklärte der Brite: "Im Moment ist die Rallye-WM nicht so gut wie die Formel1. Der Grund liegt darin, das die F1 in den letzten 30 Jahren sehr gut gemanagt wurde."

 

"Die einzelnen Veranstaltung in der Rallye-WM haben dagegen nicht zusammen gearbeitet, aber es besteht die Möglichkeit das diese Meisterschaft in den nächsten zehn Jahren genauso populär wird wie die Formel-1."

 

Eine besondere Rolle kommt dabei der Firma von David Richard, ISC, zu. Mit neuen Vermarktungskonzepten und TV-Übertragungen sei man auf dem richtigen Weg, erklärte der FIA-Chef: "David Richards könnte derjenige sein der es packt. Das Potenzial schier unbegrenzt, Rallyefahren ist die einfachste Sportart in Sachen Vermarktung, denn die Autos sehen aus, wie die Straßenmodelle der Hersteller, der Wiedererkennungswert ist höher als irgendwo anders. Jetzt muss nur noch geklärt werden ob es wirklich Sinn macht, eine Rallye den ganzen Tag live im Fernsehen zu senden."

 

Bei allem Optimismus über die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft betonte der FIA-Chef abermals, dass die Sicherheit der Zuschauer gewährleistet sein muss. "Wir müssen die Zuschauer in abgesicherten Zonen leiten. Sollten sich aber Personen außerhalb dieser Bereich befinden, dann darf die Prüfung nicht gestartet werden. Die Sicherheitsfrage ist ein wichtiges Problem, aber es kann gelöst werden."

« zurück