Hirvonen als Nr.1

"Möchte gerne zwei feste Piloten"

Bei Ford konzentriert man sich voll auf den Titelkampf. Die Entscheidung über die Nachfolge von Marcus Grönholm fällt erst im Dezember.

<strong>AUFSTIEG:</strong> Mikko Hirvonen soll das Ford-Team anführen

Einen gleichwertigen Ersatz für Marcus Grönholm zu finden, gilt als ausgeschlossen. Doch wenn Ford 2008 im Kampf gegen Citroen und Sebastien Loeb bestehen will, muss eine starke Fahrerpaarung her.

 

Auf Mikko Hirvonen ruhen nun die Erwartungen von Teamchef Malcolm Wilson, der sich aber mit der Ernennung des zweiten Fahrers Zeit lassen will. „Wir haben noch nicht entschieden, wer unser Nummer-2 im Team wird. Leider kann man nicht einfach in einen Laden gehen und sich einen Marcus oder Sebastien aus dem Regal nehmen“, erklärt Wilson und ernennt damit Mikko Hirvonen zur Nummer-1 in der Saison 2008.

 

Von einer Rotation im Cockpit des Focus WRC hält er nicht viel. Das Gerücht, Marcus Grönholm könnte 2008 einige Schotterläufe bestreiten, geisterte durch die Serviceparks in Spanien und Korsika. „In den vergangenen Jahren hat es sich als erfolgreich erwiesen, auf zwei feste Piloten zu setzen - das möchte ich auch weiter tun. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, zu rotieren. Aber momentan möchten wir erst einmal die Meisterschaft gewinnen. Ende November oder im Dezember können wir dann hoffentlich sagen, was wir tun werden“, versucht Wilson Ruhe in die Diskussionen über mögliche Grönholm-Einsätze zu bringen.

 

Ab 2009 dürfen Veranstalter in der Weltmeisterschaft wieder auf Asphalt- und Schotterprüfungen setzen. Einzige Bedingungen, auf einem Belag muss mindestens an zwei Tagen hintereinander gefahren werden. „Aus Teamsicht macht das keinen wirklichen Unterschied. Hoffentlich wird der Sport dadurch interessanter und die Veranstalter können dadurch kompaktere Rallyes organisieren. Wichtig ist, dass wir zuerst auf Asphalt fahren, damit die Schäden an den Autos gering bleiben - wie es in San Remo der Fall war“, so Wilson. „Ich glaube nicht, dass es viele aktuelle Läufe gibt, die das machen werden. Vielleicht wollen nutzen es einige der neuen Rallyes. Für das Team macht das keinen großen Unterschied, außer dass es mehr kostet.“

 

Die Bilder der Rallye Japan...

« zurück